Hallo zusammen!
Ich suche mal wieder nach klugen Köpfen, die mir helfen können.
Ich möchte automatisiert die Arbeitszeiten von Angestellten auswerten. Gespeichert wird jeden Tag der Timestamp der Anfangs- und der Timestamp der Endzeit. Um Wochenend-Zuschläge zu errechnen, muss ich nun die Arbeitsstunden am Sonntag (0:00 bis 24:00) errechnen.
Die Gesamt-Stunden des Arbeitstages kann ich leicht errechnen:
Die Fragestellung ist jetzt: Wie viele Stunden der Gesamtstunden fielen auf einen Sonntag? Im Beispiel sind es also 4.
Habt ihr Ideen?
Grüße, Jenny
[EDIT]
Um das Problem (etwas) zu vereinfachen: Ebenso muss ich den Nachtzuschlag berechnen. Wie viele Stunden fallen in den Korridor 22:00 bis 06:00? Die Herangehensweise wird ähnlich sein, jedoch ist es leichter, vorzustellen. Im Obigen Beispiel (20:00 bis 4:00 Uhr gearbeitet) müsste ich also 6 Stunden herausbekommen.
Ich suche mal wieder nach klugen Köpfen, die mir helfen können.
Ich möchte automatisiert die Arbeitszeiten von Angestellten auswerten. Gespeichert wird jeden Tag der Timestamp der Anfangs- und der Timestamp der Endzeit. Um Wochenend-Zuschläge zu errechnen, muss ich nun die Arbeitsstunden am Sonntag (0:00 bis 24:00) errechnen.
Die Gesamt-Stunden des Arbeitstages kann ich leicht errechnen:
Code:
<?php //Angefangen am Samstag, 2.April 2010 um 20:00 Uhr $von_timestamp = mktime(20,0,0,4,2,2010); //Aufgehört am Sonntag, 3. April 2010 um 04:00 Uhr $bis_timestamp = mktime(4,0,0,4,3,2010) $gesamt_stunden = ($bis_timestamp-$von_timestamp)/(60*60); ?>
Habt ihr Ideen?
Grüße, Jenny
[EDIT]
Um das Problem (etwas) zu vereinfachen: Ebenso muss ich den Nachtzuschlag berechnen. Wie viele Stunden fallen in den Korridor 22:00 bis 06:00? Die Herangehensweise wird ähnlich sein, jedoch ist es leichter, vorzustellen. Im Obigen Beispiel (20:00 bis 4:00 Uhr gearbeitet) müsste ich also 6 Stunden herausbekommen.
Kommentar