Safe Mode ersatz mit CGI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Safe Mode ersatz mit CGI

    Hab beim Host nachgefragt, ob er Safe Mode deaktivieren könnte. Nun versteh ich aber seine Lösung nicht. Wie muss ich das umsetzen mit dieser Zeile und dem .cgi?

    1. SafeMode ist nicht das gelbe vom Ei, das wissen wir alle. Doch der Safemode ist ein Teil unseres Sicherheitskonzept und er macht das System sicherer, zusammen mit anderen Faktoren. Ich hoffe, Sie sind sich bewusst, was auf einen Shared Hosting Server alles passieren könnte wenn man den Safe_Mode ausschalten würde und php als Apache-Modul laufen lässt.

    2. Es gibt Abhilfe: Sie können PHP auch über das CGI-Interface (wie Perl) ansprechen. Dann werden Ihre Scripts unter Ihrem Benutzernamen ausgeführt (suexec) anstatt als nobody. Deshalb greifen nun die Benutzerrechte von Linux und Sie haben die vollen Rechte auf all Ihre Dateien. Die shebang-Zeile lautet wie folgt:

    #!/usr/bin/php

    Selbstverständlich müssen die Scripts ausführbar (755) sein und als ASCII-Text heraufgeladen werden. Aber das wissen Sie ja sicher als Programmierer .

  • #2
    Es ändert sich eigentlich nichts für dich. Du must nur in die erste zeile das #! .... schreiben und nach dem upload mit deinem FTP Client ein site chmod 777 <file> machen
    -- Bat[e] / pixelcore.com

    Kommentar


    • #3
      d.h., du musst alle anfragen an das cgi-bin verz. schicken. d.h. du kannst
      dann php nicht mehr 'global' in deinem webroot nutzen.

      z.b. an /cgi-bin/input.php irgendwas hinschicken und mit /cgi-bin/output.php irgendwas ausgeben

      Kommentar

      Lädt...
      X