Hi
Vorneweg, ich habe auf meinem lokalen Server und einem anderen Webserver bereits getestet und beide Variante geben sich nicht viel.
Und zwar geht es darum, dass ich einen Array im Skript brauche, den ich einfach bearbeiten kann.
Ich habe das zuerst alles in einer MySQL Datenbank gespeichert mit zwei Spalten, einer char(64) und einer text.
Ich habe danach den Inhalt aber auch noch in eine Textdatei gespeichert, hauptsächlich weil das Synchronisieren von zwei Datenbanken über zwei Computer aufwendiger ist als das Synchronisieren von zwei Dateien.
Auf jeden Fall habe ich mich da gefragt, was wohl performanter wäre. Eine Textdatei via Regex zu parsen oder einen MySQL Query zu durchlaufen.
Die Textdatei ist folgende (momentan etwa 2.5kb gross):
Snippets - Pastebin.com
Der Code der die Datenbank, respektive die Datei ausliest ist folgender:
Jenachdem, welchen Teil ich auskommentieren, wird der andere gemessen.
Bei meinem lokalen Server und einem Webserver (der leider nicht dem definitiven Webserver entspricht, da diese noch nicht bestellt wurde) sind beide Varianten etwa gleich schnell, mal die eine mal die andere.
So ganz allgemein, welche Variante ist wohl besser geeignet?
Also ich tippe eher auf die Textdatei, da ja eine Datei auslesen eigentlich weniger Rechenleistung benötigt, als eine MySQL Abfrage.
Vorneweg, ich habe auf meinem lokalen Server und einem anderen Webserver bereits getestet und beide Variante geben sich nicht viel.
Und zwar geht es darum, dass ich einen Array im Skript brauche, den ich einfach bearbeiten kann.
Ich habe das zuerst alles in einer MySQL Datenbank gespeichert mit zwei Spalten, einer char(64) und einer text.
Ich habe danach den Inhalt aber auch noch in eine Textdatei gespeichert, hauptsächlich weil das Synchronisieren von zwei Datenbanken über zwei Computer aufwendiger ist als das Synchronisieren von zwei Dateien.
Auf jeden Fall habe ich mich da gefragt, was wohl performanter wäre. Eine Textdatei via Regex zu parsen oder einen MySQL Query zu durchlaufen.
Die Textdatei ist folgende (momentan etwa 2.5kb gross):
Snippets - Pastebin.com
Der Code der die Datenbank, respektive die Datei ausliest ist folgender:
PHP Code:
$t = microtime(true);
//Snippets auslesen aus Datei
$snippets_txt = implode('', file("inc/php/snippets.txt"));
preg_match_all("!\{([\a\n-_]*)\{\n([^\}]*)\n\}\}!si",$snippets_txt,$snippets_txt_match);
while(list($key,$value)=each($snippets_txt_match[1])){
$snippets_txt[$value] = $snippets_txt_match[2][$key];//echo $value;
}
//Snippets auslesen aus Datenbank
$query="SELECT * FROM snippets";
$res=mysql_query($query)OR DIE(mysql_error());
while($row=mysql_fetch_array($res)){
$snippets_sql[$row['snippet_key']]=$row['snippet_code'];
}
echo (microtime(true) - $t);
Jenachdem, welchen Teil ich auskommentieren, wird der andere gemessen.
Bei meinem lokalen Server und einem Webserver (der leider nicht dem definitiven Webserver entspricht, da diese noch nicht bestellt wurde) sind beide Varianten etwa gleich schnell, mal die eine mal die andere.
So ganz allgemein, welche Variante ist wohl besser geeignet?
Also ich tippe eher auf die Textdatei, da ja eine Datei auslesen eigentlich weniger Rechenleistung benötigt, als eine MySQL Abfrage.
Comment