Anzeigefehler in Chrome und Firefox

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anzeigefehler in Chrome und Firefox

    Ich habe das Problem, dass ich eine Tabelle auf einer HTML-Seite ausgeben muss. Die Seite war bislang reines HTML mit Tabelle und jetzt habe ich im ersten Schritt die Daten in eine PHP-Datei und dort in eine mehrdimensionales Array ausgegliedert. Zugriff auf eine Datenbank ist nicht vorhanden.

    Ich habe jetzt das PHP-Skript mit dem Array geladen. In dem Skript gibt es kein echo-Befehl. Auf der "Hauptseite" will ich das Array nun ausgeben und in die Tabelle kloppen - mittelfristig soll die Tabelle rausgekloppt und die Formatierung durch div-Boxen erledigt werden. Aber das steht jetzt nicht an.

    Im Browser habe ich aber jetzt nach dem Einleitungssatz erhebliche Leerzeilen, die nicht (!) im Quelltext der Seite (Strg + U in Chrome), wohl aber - wenn ich das Element untersuche - angezeigt werden und aus <br>-Tags bestehen. Ich vermute, dass die Zahl der <br>-Tags mit der Zahl der Array-Elemente korrespondiert, habe aber noch nicht gezählt. (Hier wird von einem ähnlichen Problem berichtet).

    Der HTML-PHP-Skripttext auf der Seite sieht etwa wie folgt aus:
    PHP Code:
    <?php

    echo("<p>Einleitungssatz:</p>\n");

    // Schreibe den Tabellenkopf
    echo("<table style=\"text-align: left; width: 400px;\" border=\"0\" cellpadding=\"2\" cellspacing=\"2\">");
    echo(
    "<tbody>");

    // Schreibe die einzelne Infobox
    //
    // [...]

    // Hole das Array mit den Daten
    require_once("datenquelle.php");

    // Gib das Array aus
    foreach($data as $key=> $value) {
            ...
    Im Browser erscheint nun ein großer freier Raum zwischen dem Einleitungssatz und dem Tabellenkopf. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das behoben bekomme? Ich habe jetzt die Einbindung des Arrays schon nach unten verschoben, aber das Problem tritt weiterhin an obiger Stelle auf.

  • #2
    Ich komme ich Quelltext (Element untersuchen) auf 46 <br>-Tags, habe aber nur 23 Datensätze. Es sieht so aus, als würde für jeden Datensatz gleich mal 2 <br>-Tags auf die Seite gekloppt, ohne das ich an der Stelle eine Ausgabe hätte. Weiß jemand Rat???

    Comment


    • #3
      Problem gelöst

      Das Verhalten der Browser erklärt sich mir nicht. Ich habe gerade die Tabellen gleich komplett gekillt und durch HTML5-Tags der Form <section></section> ersetzt und jetzt ist der Anzeigenfehler erst einmal weg. Muss mal ans Nachformatieren ran.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Pixewakb View Post
        Das Verhalten der Browser erklärt sich mir nicht. Ich habe gerade die Tabellen gleich komplett gekillt und durch HTML5-Tags der Form <section></section> ersetzt und jetzt ist der Anzeigenfehler erst einmal weg. Muss mal ans Nachformatieren ran.
        * Ein Browser kann nichts dafür, wenn dein PHP-Script Müll auswirft.
        * PHP fügt nicht heimlich irgendwo <br>-Tags in Textausgaben ein.
        * Der in deinem Ausgangsposting verlinkte Forenbeitrag spricht von einem Wordpress-Plugin, das den Unsinn verzapft.

        ... und um Daten in HTML-Tabellen auszugeben braucht man keine spezielle HTML5-Syntax. Das funktionierte schon zu HTML-3.2-Zeiten.
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Comment

        Working...
        X