Hey,
ich wollte mal in Runde fragen wie ihr folgendes Szenario lösen würdet.
Ich habe 3 Server:
- Server 1: Applikationsserver (Hier läuft die eigentliche Webseite)
- Server 2: Datenbank-Server (Hier läuft die MySQL-DB)
- Server 3: Dateiserver (Hier werden alle hochgeladenen Dateien gelagert)
Nun befindet sich ein User auf dem Server 1 (eigentliche Webseite) und will über ein Formular diverse Daten eingeben und eine Datei hochladen. Wichtig ist hierbei, dass die Logik ja eigentlich auf dem Server 1 läuft.
Die hochgeladene Datei soll nun auf dem Server 3. Hier im action="" des Form-Tags den Server 3 angeben ist logisch quatsch, da die Webseite unabhängig auf Server 1 liegt und auch bleiben soll.
Was gibt es für Methoden die Datei ohne große Last auf Server 3 zu bekommen.
Ich hatte mir überlegt, per Job und SSH die Dateien im Nachhinein auf den Server 3 zu kopieren.
Wie machen das die großen Seiten, wie Facebook oder die ganzen Filehoster?
Danke.
ich wollte mal in Runde fragen wie ihr folgendes Szenario lösen würdet.
Ich habe 3 Server:
- Server 1: Applikationsserver (Hier läuft die eigentliche Webseite)
- Server 2: Datenbank-Server (Hier läuft die MySQL-DB)
- Server 3: Dateiserver (Hier werden alle hochgeladenen Dateien gelagert)
Nun befindet sich ein User auf dem Server 1 (eigentliche Webseite) und will über ein Formular diverse Daten eingeben und eine Datei hochladen. Wichtig ist hierbei, dass die Logik ja eigentlich auf dem Server 1 läuft.
Die hochgeladene Datei soll nun auf dem Server 3. Hier im action="" des Form-Tags den Server 3 angeben ist logisch quatsch, da die Webseite unabhängig auf Server 1 liegt und auch bleiben soll.
Was gibt es für Methoden die Datei ohne große Last auf Server 3 zu bekommen.
Ich hatte mir überlegt, per Job und SSH die Dateien im Nachhinein auf den Server 3 zu kopieren.
Wie machen das die großen Seiten, wie Facebook oder die ganzen Filehoster?
Danke.
Kommentar