Hi,
nach langem Suchen und tüfteln bin ich selbst nicht auf den Fehler gekommen, der sich in den Code meiner Regisitrierungsform für Daten eingeschlichen hat.
Ich bleibe immer dei dem zweitletzten else hängen, also bei dem, welches
ausspuckt.
Der Fehler liegt, soweit ich das erkenne, an den 4 Variablen. Entweder den von mir definierten, oder an denen von der Datenbank. Und alles, obwohl diese Variablen in der Datenkabnk und PHP gleich heißen. Der Fehler loegt höchstwahrscheinlich bei der Definition von $registerquery.
Vielleicht, aber nur vielleicht, liegt es auch am <select> tag, der eine Dropdown-Liste ermöglicht.
Das ist die registry.php:
Und das die zugehörige Datenbank in phpMyAdmin:
siehe Anhang
Falls Ihr die kleine base.php sehen möchtet, meldet euch einfach. Dort habe ich aber nur grundlegendes wie den Zugang zur DB selbst definiert. Diese läuft auch einwandfrei, da ich sie bereits mit anderen PHPs verwende.
Vielen vielen Dank schon im Vorraus an jeden der versucht zu helfen!
Gruß,
iSpectra
nach langem Suchen und tüfteln bin ich selbst nicht auf den Fehler gekommen, der sich in den Code meiner Regisitrierungsform für Daten eingeschlichen hat.
Ich bleibe immer dei dem zweitletzten else hängen, also bei dem, welches
Code:
echo "<h1>Error</h1>"; echo "<p>Ihr Rezepteintrag schlug fehl. Bitte versuchen Sie es erneut.</p>";
Der Fehler liegt, soweit ich das erkenne, an den 4 Variablen. Entweder den von mir definierten, oder an denen von der Datenbank. Und alles, obwohl diese Variablen in der Datenkabnk und PHP gleich heißen. Der Fehler loegt höchstwahrscheinlich bei der Definition von $registerquery.
Vielleicht, aber nur vielleicht, liegt es auch am <select> tag, der eine Dropdown-Liste ermöglicht.
Das ist die registry.php:
Code:
<?php include "base.php"; ?> <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /> <title>Rezepteingabe</title> <!-- Thank you NetTuts for this super smooth tutorial! --> </head> <body> <div id="main"> <?php if(!empty($_POST['Name'])) { $Name = mysql_real_escape_string($_POST['Name']); $Kategorie = md5(mysql_real_escape_string($_POST['Kategorie'])); $Kurzbeschreibung = mysql_real_escape_string($_POST['Kurzbeschreibung']); $Beschreibung = mysql_real_escape_string($_POST['Beschreibung']); $checkusername = mysql_query("SELECT * FROM rezeptbeschreibung WHERE Name = '".$Name."'"); if(mysql_num_rows($checkusername) == 1) { echo "<h1>Error</h1>"; echo "<p>Dieser Rezeptname wird bereits verwendet. Duplikate sind noch nicht möglich.</p>"; } else { $registerquery = mysql_query("INSERT INTO rezeptbeschreibung (Name, Kategorie, Kurzbeschreibung, Beschreibung) VALUES('".$Name."', '".$Kategorie."', '".$Kurzbeschreibung."', '".$Beschreibung."')"); if($registerquery) { echo "<h1>Success</h1>"; echo "<p>Ihr Zezept wurde erfolgreich erstellt und gespeichert.</p>"; } else { echo "<h1>Error</h1>"; echo "<p>Ihr Rezepteintrag schlug fehl. Bitte versuchen Sie es erneut.</p>"; } } } else { ?> <h1>Register</h1> <p>Bitte geben Sie folgende Daten ein, um mit der Eingabe Ihres Rezepts zu beginnen. Schritt 1/2</p> <form method="post" action="register.php" name="registerform" id="registerform"> <fieldset> <label for="Name">Name:</label><input type="text" name="Name" id="Name" /><br /> <label for="Kategorie">Kategorie:</label><select type="text" name="Kategorie" id="Kategorie" > <option value="volvo">Volvo</option> <option value="saab">Saab</option> <option value="mercedes">Mercedes</option> <option value="audi">Audi</option> </select><br/> <label for="Kurzbeschreibung">Kurzbeschreibung:</label><input type="text" name="Kurzbeschreibung" id="Kurzbeschreibung" /><br /> <label for="Beschreibung">Beschreibung:</label><input type="text" name="Beschreibung" id="Beschreibung" /><br /> <input type="submit" name="register" id="register" value="Register" /> </fieldset> </form> <?php } ?> </div> </body> </html>
siehe Anhang
Falls Ihr die kleine base.php sehen möchtet, meldet euch einfach. Dort habe ich aber nur grundlegendes wie den Zugang zur DB selbst definiert. Diese läuft auch einwandfrei, da ich sie bereits mit anderen PHPs verwende.
Vielen vielen Dank schon im Vorraus an jeden der versucht zu helfen!
Gruß,
iSpectra
Kommentar