hallo Phpler,
meine grundlegende Frage ist: Wie bekomme ich es mit PHP hin, in einer Tabelle mit Zufallszahlen, die Zeilen (nicht Spalten) anzusprechen und sie farblich zu markieren mit ihren Werten.
Ein Beispiel:
Eine ganz normale Tabelle in denen Zufallszahlen in der ersten Spalte angezeigt werden. In der 2 Spalten werden nur die ersten Stellen der Zufallszahlen angezeigt, in der 3 Spalte werden die ersten zweit Stellen der Zufallszahlen angezeigt, in der 4 Spalte werden die ersten drei Stellen der Zufallszahlen angezeigt und in der 5 Spalte werden die ersten vier Stellen der Zufallszahlen angezeigt. Jetzt sollen die Zeilen der Zufallszahlen abhängig von der Größe farblich markiert sein. Also 1-stellig:balu , 2-stellig: grün, 3-stellig: gelb.
Was ich schon habe sind:
die Zufallszahlen in einer tabelle dargestellt.
Ich bekomme es aber nicht hin, den hintergrund farblich zu markieren abhängig von der Größe.
screenshot:
http://www.php-resource.de/forum/att...1&d=1488730045
Danke für jeden tipp im voraus.
meine grundlegende Frage ist: Wie bekomme ich es mit PHP hin, in einer Tabelle mit Zufallszahlen, die Zeilen (nicht Spalten) anzusprechen und sie farblich zu markieren mit ihren Werten.
Ein Beispiel:
Eine ganz normale Tabelle in denen Zufallszahlen in der ersten Spalte angezeigt werden. In der 2 Spalten werden nur die ersten Stellen der Zufallszahlen angezeigt, in der 3 Spalte werden die ersten zweit Stellen der Zufallszahlen angezeigt, in der 4 Spalte werden die ersten drei Stellen der Zufallszahlen angezeigt und in der 5 Spalte werden die ersten vier Stellen der Zufallszahlen angezeigt. Jetzt sollen die Zeilen der Zufallszahlen abhängig von der Größe farblich markiert sein. Also 1-stellig:balu , 2-stellig: grün, 3-stellig: gelb.
Was ich schon habe sind:
die Zufallszahlen in einer tabelle dargestellt.
Ich bekomme es aber nicht hin, den hintergrund farblich zu markieren abhängig von der Größe.
screenshot:
http://www.php-resource.de/forum/att...1&d=1488730045
PHP-Code:
function zufzahl($max, $anzahl) {
echo "<table class='table table-bordered'>";
echo "<thead><th>Zufahlszahl</th><th>ersten 1 Stellen</th><th>ersten 2 Stellen</th><th>ersten 3 Stellen</th><th>ersten 4 Stellen</th></thead>\n";
echo "<tbody>";
for($i=1; $i<=$anzahl; $i++) {
$zzahl = rand(1,$max);
$gerundet1 = abschneiden($zzahl,1);
$gerundet2 = abschneiden($zzahl,2);
$gerundet3 = abschneiden($zzahl,3);
$gerundet4 = abschneiden($zzahl,4);
echo "\n<tr><td>$zzahl</td><td>$gerundet4</td><td>$gerundet3</td><td>$gerundet2</td><td>$gerundet1</td></tr>\n";
}
echo "</tbody>";
echo "</table>";
}
function abschneiden($zahl,$stellen=2) {
$base = pow(10,$stellen);
return $zahl - ($zahl % $base);
}
Kommentar