Hallo,
ich fummel hier jetzt schon seit Stunden an einem Script rum und komme da nicht weiter.
Kurze Erklärung zur Ausgangslage...
Es geht um User in einer Datenbank.
Ein User kann Unteruser anlegen und dieser wiederum kann dies auch.
Die Struktur kann z.B. folgendermaßen aussehen...
In der Datenbank sind die wichtigen Spalten "id" und "user_id".
"user_id" ist NULL wenn es sich dabei um einen Hauptuser handelt (hat also keinen mehr über sich)
Ansonsten steht immer die ID des Users dem dieser User gehört.
Beispiel:
id - user_id
1 - null
2 - 1
3 - 2
4 - 2
5 - 4
6 - 1
7 - 1
8 - null
Ich möchte das nun auslesen und auch so darstellen. Das Problem ist natürlich dass es unendlich weit verschachtelt sein kann.
Mir fehlt leider der letzte Anstoß zur Lösung.
Bin auch momentan an einem Punkt wo mir nichts sinnvolles mehr dazu einfällt weil ich schon so lang daran bastel.
Ich schreibe mir ein Array mit der ID als Key. Jetzt war meine Idee diesen Key zu suchen und das Array dann dort zu erweitern.
Doch wie durchsuche ich das Array und erweiter es dann?
Und wie lese ich das am besten danach aus, so dass ich eine Darstellung wie oben zu sehen ist, abzubilden?
Danke
Manione
ich fummel hier jetzt schon seit Stunden an einem Script rum und komme da nicht weiter.
Kurze Erklärung zur Ausgangslage...
Es geht um User in einer Datenbank.
Ein User kann Unteruser anlegen und dieser wiederum kann dies auch.
Die Struktur kann z.B. folgendermaßen aussehen...
Code:
User1 (id: 1) User1_1 (id: 2) User1_1_1 (id: 3) User1_1_2 (id: 4) User1_1_2_1 (id: 5) User1_2 (id: 6) User1_3 (id: 7) User2 (id: 8)
"user_id" ist NULL wenn es sich dabei um einen Hauptuser handelt (hat also keinen mehr über sich)
Ansonsten steht immer die ID des Users dem dieser User gehört.
Beispiel:
id - user_id
1 - null
2 - 1
3 - 2
4 - 2
5 - 4
6 - 1
7 - 1
8 - null
Ich möchte das nun auslesen und auch so darstellen. Das Problem ist natürlich dass es unendlich weit verschachtelt sein kann.
Mir fehlt leider der letzte Anstoß zur Lösung.
Bin auch momentan an einem Punkt wo mir nichts sinnvolles mehr dazu einfällt weil ich schon so lang daran bastel.
Ich schreibe mir ein Array mit der ID als Key. Jetzt war meine Idee diesen Key zu suchen und das Array dann dort zu erweitern.
Doch wie durchsuche ich das Array und erweiter es dann?
Und wie lese ich das am besten danach aus, so dass ich eine Darstellung wie oben zu sehen ist, abzubilden?
Danke
Manione
Kommentar