Hallo,
ich könnte Hilfe gebrauchen bei von Inhalten in einer Datei zur Prüfung.
Zwischen der Zeichenfolge /* und */ soll jede Zeile eingefärbt werden. Wie man sehen kann handelt es sich um einen mehrzeiligen Kommentar.
Bsp:
zeile1
/*
zeile3
zeile4
zeile5
*/
zeile6
Also soll zeile3, zeile4 und zeile5 eingfärbt werden, wenn sie von /* und */ eingeschlossen sind.
Ausgabe:
Ich weiß nicht ob die Ausgabe mit einer if Anweisung umschlossen werden kann die mit preg_match agiert und wenn ja wie sieht das Suchmuster aus, dass ja sehr kryptisch dargestellt wird mit den ganzen Sonderzeichen.
Und gibt es noch den Punkt zu beachten, wenn dieser Fall mehrmals in einer Datei vorkommt.
Schwierig wird es wohl auch, ob man überhaupt prüfen kann, ob ein Zeichenpaar, also /* ... */ auch eindeutig erkannt werden kann.
Was ist wenn dieser Fall /* zeile2-5 /* zeile7-10 */ zeile12-15 */ eintritt.
ich könnte Hilfe gebrauchen bei von Inhalten in einer Datei zur Prüfung.
Zwischen der Zeichenfolge /* und */ soll jede Zeile eingefärbt werden. Wie man sehen kann handelt es sich um einen mehrzeiligen Kommentar.
Bsp:
zeile1
/*
zeile3
zeile4
zeile5
*/
zeile6
Also soll zeile3, zeile4 und zeile5 eingfärbt werden, wenn sie von /* und */ eingeschlossen sind.
Ausgabe:
PHP-Code:
echo "<div class='file-content-frame'><div class='file-content-line'>".($line_num+1)."</div><div class='file-content comment'>". htmlspecialchars($line) ."</div></div>";
echo "<style>.comment { background-color: #0B610B; color: #fff; }</style>";
Und gibt es noch den Punkt zu beachten, wenn dieser Fall mehrmals in einer Datei vorkommt.
Schwierig wird es wohl auch, ob man überhaupt prüfen kann, ob ein Zeichenpaar, also /* ... */ auch eindeutig erkannt werden kann.
Was ist wenn dieser Fall /* zeile2-5 /* zeile7-10 */ zeile12-15 */ eintritt.
Kommentar