Hallo Zusammen,
habe jetzt die letzten sechs Stunden gesurft, gesucht, gelesen und getüfftelt und habe es noch immer nicht endgültig hinbekommen.
Variablen in einem mehrseitigen Formular in die eine Richtung zu übergeben, ist kein Problem. Aber leider habe ich es nicht hinbekommen die Variablen in beide Richtungen zu übergeben , also von Formular-Seite 1 an Seite 2, von Seite 2 an Seite 3 und wieder zurück falls der User noch nachträglich etwas ändern möchte vorm Versenden.
Notfalls könnte ich das auch mit Session-IDs oder Cookies lösen aber ich mag nicht glauben, dass man es nicht hinbekommt. Ich jedenfalls hasse es, dass Gefühl zu haben auf'm Schlauch zu stehen. Liegt bestimmt an der Uhrzeit
Mit der Function 'hiddenSchleife' werden die $_POST-Variablen ausgelesen und in das Formular als hidden-Felder geschrieben.
Die Eingaben der Seite 1 werden ohne Probleme an Seite 2 übergeben, nur die Eingaben der Seite 2 werden nicht an die Vor- oder Folgeseite übergeben. Weil ich es nicht hinbekommen durch die zwei Submit-Button, die ich vorher Abfragen muss.
Kann mir jemand netterweise einen neuen Ansatz geben?
Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank!
Gruss
Jofris
habe jetzt die letzten sechs Stunden gesurft, gesucht, gelesen und getüfftelt und habe es noch immer nicht endgültig hinbekommen.
Variablen in einem mehrseitigen Formular in die eine Richtung zu übergeben, ist kein Problem. Aber leider habe ich es nicht hinbekommen die Variablen in beide Richtungen zu übergeben , also von Formular-Seite 1 an Seite 2, von Seite 2 an Seite 3 und wieder zurück falls der User noch nachträglich etwas ändern möchte vorm Versenden.
Notfalls könnte ich das auch mit Session-IDs oder Cookies lösen aber ich mag nicht glauben, dass man es nicht hinbekommt. Ich jedenfalls hasse es, dass Gefühl zu haben auf'm Schlauch zu stehen. Liegt bestimmt an der Uhrzeit
PHP Code:
<?php
//seite1.php
function hiddenSchleife()
{
while (list ($key, $val) = each ($_POST))
{
echo "<input type=hidden name='".$key."' value=\"". htmlspecialchars( stripslashes($val))."\">";
}
}
?>
<html>
<form action='seite2.php' method='post' >
Vorname <input type=text name='vorname' value='<?php echo"$vorname"; ?>'><br>
Nachname <input type=text name='nachname' value='<?php echo"$nachname"; ?>'>
<? hiddenSchleife(); ?>
<input type='submit' name='vor' value=' seite 2 '>
</form>
</html>
PHP Code:
<?php
//seite2.php
include('datra.php');
if ($zuruck1)
{
//echo"<META HTTP-EQUIV=\"refresh\" content=\"0; URL=seite1.php\">";
header ("location: seite1.php");
}
elseif ($vor3)
{
//echo"<META HTTP-EQUIV=\"refresh\" content=\"0; URL=seite3.php\">";
header ("location: seite3.php");
}
?>
<html>
<form action='<?php echo"$_SERVER[PHP_SELF]"; ?>' method='post'>
Ihre Adresse <input type=text name='adr' value='<?php echo"$adr"; ?>'><br>
Ihr Wohnort <input type=text name='ort' value='<?php echo"$ort"; ?>'><br>
<?php hiddenFelder(); ?>
<input type='submit' name='[COLOR=orangered]zuruck1[/COLOR] ' value=' Seite 1 '>
<input type='submit' name='[COLOR=orangered]vor3[/COLOR] ' value=' Seite 3 '>
</form>
<html>
Kann mir jemand netterweise einen neuen Ansatz geben?
Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank!
Gruss
Jofris
Comment