kapazitäten für den e-mail versand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kapazitäten für den e-mail versand

    wunderschönen guten abend,

    ich hoffe dass dieser post nicht allzu n00bie ist, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die lösung trivial ist.

    ich möchte ein php-script schreiben, das einmal die woche einen newsletter verschickt. den inhalt der mail holt sich das script aus einem textfeld und die adressen aus einer mysql-datenbank, die mittlerweile 1500 adressen enthält und monatlich auf 50 neue adressen anwächst.

    meine frage ist nun, ob dies ein webserver 'mit links' schaffen kann, wenn er parallel mit php und mysql die administration eines veranstaltungskalenders verwaltet und eine homepage für das internet bereitstellt. leider kenne ich die ausstattung des web-hosters nicht. das einzige was ich weiss ist, dass es sich um ein redhat 7.x system handelt. meine idee war nun, dass sich die firma, die den newsletter versenden will, einen rechner ins haus stellt, der die aufgabe der erstellung und des versendens des newsletters übernimmt.

    ich weiss, es gibt internet basierte lösungen, die aber dem kunden nicht zusagen, da sie laufende kosten verursachen.

    ratschläge und meinungen euerseits sind sehr willkommen.

  • #2
    sollte keine Probleme verursachen; insbesondere, wenn man den Server per cron damit beauftragt, den Newsletter nachts abzuschicken.

    ohne safe mode:[list=1][*]Admin erstellt tagsüber einen Serienbrief[*]Klick auf "Heute nacht versenden" -> crontab-Eintrag per exec[*]Der genannte crontab-Eintrag ruft dann zu einer Zeit, zu der üblicherweise wenig Traffic herrscht, PHP mit dem Mail-Skript auf.[*]Das Mail-Skript erstellt und verschickt die Mails.[/list=1] mit safe mode:[list=1][*]manueller crontab-Eintrag, der jede Nacht das Mail-Skript ausführt[*]Admin erstellt den Serienbrief[*]Klick auf "Heute nacht versenden" -> Eintrag in DB mit dem Text[*]Das Skript prüft nach, ob ein neuer Mail-Eintrag existiert - wenn ja, startet der Versand[/list=1]
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      dankeschön!!!

      dann werde ich es wohl über den server laufen lassen.

      vielen dank

      Kommentar


      • #4
        ich versende auch Newsletter. 1500 Empfänger versendet der in 0,nix. Da sollten sich keine Probleme ergeben. Allerdings schreibst du, dass du nicht weißt, was das für ein Server ist. Somit vermute ich, dass das nur ein Hosting-Paket ist. Wenn ich da richtig liege, solltest du den Versand in Pakete aufteilen (was entsprechend länger dauert), da die Server schon mal dicke Backen haben und bei sowas einfach abbrechen.

        Kommentar

        Lädt...
        X