Linux + PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux + PHP

    Bin dabei meinen Linux server (Suse 8.2) mal per webinterface zu steuern..(probiers im moment nur aus !)

    Wollt fragen ob man irgendwie

    1) Den ganzen Server neustarten kann

    2) Einen BESTIMMTEN Prozess neustarten/stoppen/starten

    kann.!

    thx
    darkkiller

  • #2
    die befehle exec() und system() werden dir weiterhelfen
    den syntax zum reboot kann ich dir nicht sagen, da ich nicht so viel linux erfahrung habe
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Das Problem ist, dass der Webserver (hoffentlich!) nicht mit root-Berechtigung läuft und daher nicht diese Möglichkeit hat.

      Eventuell ist mit Shellskripts, bei denen das S-Attribut gesetzt ist, und die logischerweise dann root gehören sollten, was zu wollen, aber erstens habe ich das nicht ausprobiert und zweitens willst Du das nicht. :-)

      -foobar

      Kommentar


      • #4
        hab ich mir gedacht DOCH der user der den prozess startet müsste ihn auch beenden können !
        wenn man den Prozess ja nun per webinterface startet müsste man ihn ja per webinterface beenden können oder ?

        Kommentar


        • #5
          Ja aber alleine mit PHP is das nich möglich

          PHP kann wie schon gesagt nur exec() und system() zur Problemlösung beisteruern. Alles andere muss über shell scripte bzw. befehle laufen.
          Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
          (Albert Einstein)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von darkkiller
            hab ich mir gedacht DOCH der user der den prozess startet müsste ihn auch beenden können !
            wenn man den Prozess ja nun per webinterface startet müsste man ihn ja per webinterface beenden können oder ?
            Naja, hängt wohl davon ab, wie Dein PHP läuft. Ein Prozess lebt nur solange der Vater läuft (jedenfalls normalerweise)....

            -foobar

            Kommentar

            Lädt...
            X