hallo,
wenn ich z.B. eine News habe die lautet:
Testnews ist da und online und da und ist toll. Testnews ist da und online und da.
Diese ist in der Variablen $news gespeichert. Nun würde ich gerne auf die Startseite die ersten 30 Zeichen dieser News anzeigen, die dann mit "..." endet. Mein erstes Problem ist; wie ließt man nur 30 Zeichen eines Strings aus. Bisher habe ich es nur geschafft die letzten 30 Zeichen auszulesen mit
$news = addslashes(substr($news,-30)). '...';
aber umgekehrt bekomme ich das nicht hin.
Mein zweites Problem ist ja dann noch, dass z.B. diese News so angezeigt würde:
Diese ist in der Varia ...
Kann man auch z.B. abfragen dass er bei dem ersten Leerzeichen vor dem 30. Zeichen schon aufhört? Also, dass in diesem Fall nur:
Diese ist in der ...
ausgegeben wird.
Irgendwie ist das alles ziemlich kompliziert
Wäre aber trotzdem super nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
wenn ich z.B. eine News habe die lautet:
Testnews ist da und online und da und ist toll. Testnews ist da und online und da.
Diese ist in der Variablen $news gespeichert. Nun würde ich gerne auf die Startseite die ersten 30 Zeichen dieser News anzeigen, die dann mit "..." endet. Mein erstes Problem ist; wie ließt man nur 30 Zeichen eines Strings aus. Bisher habe ich es nur geschafft die letzten 30 Zeichen auszulesen mit
$news = addslashes(substr($news,-30)). '...';
aber umgekehrt bekomme ich das nicht hin.
Mein zweites Problem ist ja dann noch, dass z.B. diese News so angezeigt würde:
Diese ist in der Varia ...
Kann man auch z.B. abfragen dass er bei dem ersten Leerzeichen vor dem 30. Zeichen schon aufhört? Also, dass in diesem Fall nur:
Diese ist in der ...
ausgegeben wird.
Irgendwie ist das alles ziemlich kompliziert
Wäre aber trotzdem super nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Kommentar