Hallo Ihr,
habe drei fragen mal wieder zu meinem Warenkorb.
1) Ein Artikel mit der Artikelnummer 01.01 liegt mit der Anzahl 3 im Warenkorb. Nun packt der Besteller noch mal den Artikel 01.01 mit Menge 2 in den Warenkorb. Momentan sind das bei mir zwei Positionen, doch es geht auch anders, das weiß ich.
Schaue in den Warenkorb mit der SessionID und schaue ob ein Artikel mit der Artikelnummer 01.01 drin ist wenn ja dann aktualisiere diesen um Menge, wenn nicht trage den Artikel ein.
Doch wie setzte ich das in PHP um?
Das schreiben in die Datenbank sieht bei mir jetzt noch so aus:
<?php
include("../inc/db_data.inc.php");
if ($gesendet)
{
$db = mysql_connect("$MySQL_Host", "$MySQL_User", "$MySQL_Passw");
$sqlab = "insert korb (SessionID, ArtikelNR, ArtikelName, Preis, Menge) values ('$F1', '$F2', '$F3', '$F4', '$F5')";
mysql_db_query("$MySQL_Data", $sqlab);
mysql_close($db);
}
header("Location: warenkorb.php");
?>
2) Wie überprüfe ich, das alle Eingabefelder ausgefüllt sind, beim Absenden der Bestellung?
Name, Vorname, Strasse, (Telefon), (Fax), eMail, Postleitzahl und Ort. In Klammern sind keine Müßfelder.
3) Geht es die mailfunktion auch zweimal in selben Script zubenutzen?
erste mailfunktion: Bestellung wird mir zugestellt, zweite mailfunktion: Bestellbestättigung wird an den Besteller geschickt.
habe drei fragen mal wieder zu meinem Warenkorb.
1) Ein Artikel mit der Artikelnummer 01.01 liegt mit der Anzahl 3 im Warenkorb. Nun packt der Besteller noch mal den Artikel 01.01 mit Menge 2 in den Warenkorb. Momentan sind das bei mir zwei Positionen, doch es geht auch anders, das weiß ich.
Schaue in den Warenkorb mit der SessionID und schaue ob ein Artikel mit der Artikelnummer 01.01 drin ist wenn ja dann aktualisiere diesen um Menge, wenn nicht trage den Artikel ein.
Doch wie setzte ich das in PHP um?
Das schreiben in die Datenbank sieht bei mir jetzt noch so aus:
<?php
include("../inc/db_data.inc.php");
if ($gesendet)
{
$db = mysql_connect("$MySQL_Host", "$MySQL_User", "$MySQL_Passw");
$sqlab = "insert korb (SessionID, ArtikelNR, ArtikelName, Preis, Menge) values ('$F1', '$F2', '$F3', '$F4', '$F5')";
mysql_db_query("$MySQL_Data", $sqlab);
mysql_close($db);
}
header("Location: warenkorb.php");
?>
2) Wie überprüfe ich, das alle Eingabefelder ausgefüllt sind, beim Absenden der Bestellung?
Name, Vorname, Strasse, (Telefon), (Fax), eMail, Postleitzahl und Ort. In Klammern sind keine Müßfelder.
3) Geht es die mailfunktion auch zweimal in selben Script zubenutzen?
erste mailfunktion: Bestellung wird mir zugestellt, zweite mailfunktion: Bestellbestättigung wird an den Besteller geschickt.
Kommentar