Hallo, ich bin gerade dabei für meine HP einen Adminbereich zu basteln. Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich nun z.B. einen Admin-Account ändern möchte hab ich mir eine Funktion dazu gebastelt die die daten des admins aus der DB lesen soll und in das Formular eintragen soll.
So nun hab ich zwei Probleme.
1. Wie bekomme ich die Funktion dazu mir die daten auch zu aktualisieren und
2. wie kann ich mir die Daten vorweg in das Formular eintragen lassen?
In meinem Formular werden Daten nämlich nicht angezeigt.
Hier der anfang.
wenn ich aber so Anfange "function editadmin($aid)" bekomme ich den Fehler:
Warning: Missing argument 1 for editadmin() in ......\funktion.inc.php on line 3
Obwohl ich über ?action=editadmin&aid=#WERT die Funktion aufrufe.
Ohne $aid passiert nix.
Hier nun noch der rest. Ich poste nur das wichtigste. Und ja, in der DB steht schon was drin
Ich denke der Fehler liegt beim Funktions aufruf und bei der syntax
value='".$row['user']."' Aber irgendwie weiss ich nicht so recht weiter. Hab noch nicht sehr viel mit funktionen gearbeitet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
viele grüße Lord-Helmchen
Wenn ich nun z.B. einen Admin-Account ändern möchte hab ich mir eine Funktion dazu gebastelt die die daten des admins aus der DB lesen soll und in das Formular eintragen soll.
So nun hab ich zwei Probleme.
1. Wie bekomme ich die Funktion dazu mir die daten auch zu aktualisieren und
2. wie kann ich mir die Daten vorweg in das Formular eintragen lassen?
In meinem Formular werden Daten nämlich nicht angezeigt.
Hier der anfang.
PHP-Code:
function editadmin($aid) {
$edit_id = $aid;
$query = ("SELECT id, user, email, url, adminlevel FROM users WHERE id = '$edit_id'");
$result = mysql_query($query) OR DIE (mysql_error());
$row = mysql_num_rows($result);
Warning: Missing argument 1 for editadmin() in ......\funktion.inc.php on line 3
Obwohl ich über ?action=editadmin&aid=#WERT die Funktion aufrufe.
Ohne $aid passiert nix.
Hier nun noch der rest. Ich poste nur das wichtigste. Und ja, in der DB steht schon was drin
PHP-Code:
.....
if(!isset($_POST['submit'])) {
echo "<form action='$PHP_SELF' method='post'>";
echo "<table width='98%' border='0' align='center' cellpadding='5' cellspacing='0'>";
echo "<tr><td colspan='2' align='center'><b>Admin Account von ".$row['user']." editieren</b></td></tr>";
echo "<tr><td width='100'>Benutzername</td><td width='230'>";
echo "<input type='text' name='edituser_name' value='".$row['user']."' class='input' ";
if($_POST['edituser_name'] != "") { echo ' value="'.$_POST['edituser_name'].'"'; }
echo "size='20'></td></tr><tr><td width='100'>E-Mail Adresse</td><td width='230'>";
.........
else{
$username = $_POST['edituser_name'];
$pass = md5($_POST['password']);
$email = $_POST['edituser_email'];
$url = $_POST['edituser_url'];
$adminlevel = $_POST['edituser_adminlevel'];
$id = $edit_id;
if($update= @mysql_query("UPDATE USERS SET user = '$username', pass = '$pass' , email = '$email' , url = '$url' ,
adminlevel = '$adminlevel' WHERE id = '$id' ")) {
echo "<br><p align='center'>
Der Admin Account wurde erfolgreich geändert<br><a href='admin.php'>Zur Admin-Seite</a></p>";
value='".$row['user']."' Aber irgendwie weiss ich nicht so recht weiter. Hab noch nicht sehr viel mit funktionen gearbeitet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
viele grüße Lord-Helmchen
Kommentar