Hallo,
ich versuche bereits seit 5 Tagen ein Formular zu erstellen, mit Hilfe von Word, Front Page, NOF, Adobe Go Live... Habe es auch bereits über cgi probiert, bin aber nicht weitergekommen. Habe im Netz eine Anleitung gefunden und, ja es klappt, bis auf die Definierung der Pflichtfelder. Ich fang aber mal am Anfang an. Ich habe im Editor folgenden Text eingegeben und als mail.php angespeichert:
<?php
$admin= 'info@badische24.de';
$subject= 'VVL';
$subject2= 'VVL Handy28';
$message= 'Nachrichten an '.$admin.' von '.$Mail.":\n\n";
foreach($HTTP_POST_VARS as $name=> $value) {
$message.= "$name:$value\n";
}
mail($admin, $subject, $message, "From: $Mail");
mail($Mail, $subject2, $message, "From: $admin");
header('Location: http://www.diana.schorr-mannheim.de/danke.html');
?>
Dann habe ich über NOF das Formular erstellt, erst mal mit 2 Textrfeldern um es zu probieren, es sollen alle Pflichtfelder sein, sowie Senden und Zurücksetzen. Dann sollte ich folgenden Text in NOF am Beginn des Haupttextes setzen:
<script language="JavaScript" type="text/javascript" type="text/javascript">
<!--
function ResetCheck()
{
pruef=window.confirm("Sind Sie sicher, dass Sie die Eingaben verwerfen wollen?");
return pruef;
}
function chkFormular()
{
if(document.Formular.nr.value == "")
{
alert("Bitte geben Sie Ihren nrn ein!");
document.Formular.nr.focus();
return false;
}
if(document.Formular.Mail.value == "")
{
alert("Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!");
document.Formular.Mail.focus();
return false;
}
if(document.Formular.Mail.value.indexOf('@') == -1)
{
alert("Keine gueltige E-Mail-Adresse!");
return false;
}
}
//-->
</script>
Und hierbei muss mir (denke ich) ein Fehler unterlaufen sein. Dann alles speichern, in der Index.htm noch folgendes abändern:
bei
<FORM NAME="FORMULAR" ACTION="mail.php" METHOD=POST>
noch was dranhängen, damit das so aussieht:
<FORM NAME="FORMULAR" ACTION="mail.php" METHOD=POST onSubmit="return chkFormular()" OnReset="return ResetCheck()">.
Dann alles hochladen, Formular funzt, aber wenn nichts ausgefüllt wird, und man auf Senden klickt, kommt ne leere email an.
Ich weiss, dass das Thema schon angeschnitten wurde, aber für mich hörten sich die Antworten spanisch an. Bitte um leichte Antwort, hab mich vorher nie mit sowas beschäftigt.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruss Diana
ich versuche bereits seit 5 Tagen ein Formular zu erstellen, mit Hilfe von Word, Front Page, NOF, Adobe Go Live... Habe es auch bereits über cgi probiert, bin aber nicht weitergekommen. Habe im Netz eine Anleitung gefunden und, ja es klappt, bis auf die Definierung der Pflichtfelder. Ich fang aber mal am Anfang an. Ich habe im Editor folgenden Text eingegeben und als mail.php angespeichert:
<?php
$admin= 'info@badische24.de';
$subject= 'VVL';
$subject2= 'VVL Handy28';
$message= 'Nachrichten an '.$admin.' von '.$Mail.":\n\n";
foreach($HTTP_POST_VARS as $name=> $value) {
$message.= "$name:$value\n";
}
mail($admin, $subject, $message, "From: $Mail");
mail($Mail, $subject2, $message, "From: $admin");
header('Location: http://www.diana.schorr-mannheim.de/danke.html');
?>
Dann habe ich über NOF das Formular erstellt, erst mal mit 2 Textrfeldern um es zu probieren, es sollen alle Pflichtfelder sein, sowie Senden und Zurücksetzen. Dann sollte ich folgenden Text in NOF am Beginn des Haupttextes setzen:
<script language="JavaScript" type="text/javascript" type="text/javascript">
<!--
function ResetCheck()
{
pruef=window.confirm("Sind Sie sicher, dass Sie die Eingaben verwerfen wollen?");
return pruef;
}
function chkFormular()
{
if(document.Formular.nr.value == "")
{
alert("Bitte geben Sie Ihren nrn ein!");
document.Formular.nr.focus();
return false;
}
if(document.Formular.Mail.value == "")
{
alert("Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!");
return false;
}
if(document.Formular.Mail.value.indexOf('@') == -1)
{
alert("Keine gueltige E-Mail-Adresse!");
return false;
}
}
//-->
</script>
Und hierbei muss mir (denke ich) ein Fehler unterlaufen sein. Dann alles speichern, in der Index.htm noch folgendes abändern:
bei
<FORM NAME="FORMULAR" ACTION="mail.php" METHOD=POST>
noch was dranhängen, damit das so aussieht:
<FORM NAME="FORMULAR" ACTION="mail.php" METHOD=POST onSubmit="return chkFormular()" OnReset="return ResetCheck()">.
Dann alles hochladen, Formular funzt, aber wenn nichts ausgefüllt wird, und man auf Senden klickt, kommt ne leere email an.
Ich weiss, dass das Thema schon angeschnitten wurde, aber für mich hörten sich die Antworten spanisch an. Bitte um leichte Antwort, hab mich vorher nie mit sowas beschäftigt.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruss Diana
Comment