Hallo Community,
ich habe auf meiner Seite eine Sendmail-Funktion erstellt. Der Leser ruft ein Kontaktformular aus, füllt die entsprechenden Textfelder aus und klickt anschließend auf Abschicken. Die Daten werden dann an die sendmail.php geschickt und ausgewertet. Zur Verdeutlichung ausschnitte aus dem Kontaktformular und der sendmail.php:
Die übergebenen Daten werden also ausgewertet und anschließend an die entsprechende E-Mail-Adresse weitergeleitet. Das klappt wunderbar, doch jetzt habe ich ein Problem:
Ich möchte nämlich Checkboxen einführen, so nach dem Motte: "Ich interessiere mich für folgende Sachen". Jetzt habe ich mich schon im Netz totgesucht und zuindest herausgefunden, dass man die einzelnen Checkboxen mit name="form[]" benennen und mit einer foreach-Schleife auslesen lassen kann.
Anschließend kann man dann die markierten Checkboxen im Browser anzeigen lassen. Doch das ist nichts für mich, ich möchte ja überprüfen, ob eine Box markiert ist und dann in der zu generierenden E-Mail diese auch anzeigen lassen.
Wie kann ich nun auswerten, dass bsp. zwei bestimmte Boxen markiert sind und diese dann in der zu generierenden E-Mail anzeigen? Ich stelle mir irgendwie vor, dass ich das auswerte und dann irgendwie eine Überprüfung einpflege:
Wer weiß Rat, wie man das umsetzen kann...
ich habe auf meiner Seite eine Sendmail-Funktion erstellt. Der Leser ruft ein Kontaktformular aus, füllt die entsprechenden Textfelder aus und klickt anschließend auf Abschicken. Die Daten werden dann an die sendmail.php geschickt und ausgewertet. Zur Verdeutlichung ausschnitte aus dem Kontaktformular und der sendmail.php:
PHP-Code:
Kontaktformular
<form action="sendmail.php" method="POST">
<table width="100%">
<tr>
<td width="25"></td>
<td width="95"><strong>Firma/Name:*</strong></td>
<td width="498">
<input name="NAME" size="50" type="text">
</td>
</tr>
...
PHP-Code:
sendmail.php
<?php
// Kontaktformular
if(isset($_POST['NAME'], $_POST['STRASSE_1'], $_POST['POSTFACH'], $_POST['ORT'], $_POST['EMAIL']))
{
$to = "123@abc.de";
$subject = 'Kontaktformular-Anfrage von '.$_POST['NAME'];
$message = '
<table align="center" width="500">
<form method="POST">
<tr>
<td>Name</td>
<td><input type="text" size="50" name="NAME" value="'.$_POST['NAME'].'"></td>
</tr>
...
$headers = "Content-type: text/html; charset=iso-8859-15\r\n";
$headers .= 'From: '.$_POST['EMAIL'].'';
mail($to, $subject, $message, $headers);
Ich möchte nämlich Checkboxen einführen, so nach dem Motte: "Ich interessiere mich für folgende Sachen". Jetzt habe ich mich schon im Netz totgesucht und zuindest herausgefunden, dass man die einzelnen Checkboxen mit name="form[]" benennen und mit einer foreach-Schleife auslesen lassen kann.
Anschließend kann man dann die markierten Checkboxen im Browser anzeigen lassen. Doch das ist nichts für mich, ich möchte ja überprüfen, ob eine Box markiert ist und dann in der zu generierenden E-Mail diese auch anzeigen lassen.
PHP-Code:
Checkboxen
<input name="form[]" type="checkbox">...habe Interesse in CPU
<input name="form[]" type="checkbox">...habe Interesse in VGA
<input name="form[]" type="checkbox">...habe Interesse in ...
<input name="form[]" type="checkbox">...habe Interesse in ...
PHP-Code:
Vorschlag in sendmail.php
<input name="form[]" type="checkbox">if (checkbox markiert) {setze html-tag für checkbox markiert}...habe Interesse in ...
Kommentar