Hallo Leute,
in dem kleinen Beispiel unten verwende ich eine Auswahlliste eines Formulars als Teil eines Menus. Dabei kann ich mit dem Event-Handler "onChange=..." ein Funktion aufrufen und entsprechend dem angewählten Menupunkt das Programm steuern. Mittels JavaScript funktioniert das schon, jedoch möchte ich statt dem JavaScript eine php Funktion verwenden. Jedoch kann die php Funktion mit "onChange=..." scheinbar nichts anfangen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!
[PHP]
<!--Menü "sortieren"---------------------------------------------------------->
<form action="" id="menusortieren">
<select style="background-color:#AAFFAA" name="sortieren" size="1" onChange="auswahl(value)">
<option value="leer">-sortieren-</option>
<option value="datum">nach Datum</option>
<option value="alter">nach Alter</option>
</select></form>
<!----------------------------------------------------------------------------------->
<script type="text/javascript"><!--
function auswahl(x){
alert("du hast gewählt "+x);
}
//-->
</script>
[PHP]
in dem kleinen Beispiel unten verwende ich eine Auswahlliste eines Formulars als Teil eines Menus. Dabei kann ich mit dem Event-Handler "onChange=..." ein Funktion aufrufen und entsprechend dem angewählten Menupunkt das Programm steuern. Mittels JavaScript funktioniert das schon, jedoch möchte ich statt dem JavaScript eine php Funktion verwenden. Jedoch kann die php Funktion mit "onChange=..." scheinbar nichts anfangen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!
[PHP]
<!--Menü "sortieren"---------------------------------------------------------->
<form action="" id="menusortieren">
<select style="background-color:#AAFFAA" name="sortieren" size="1" onChange="auswahl(value)">
<option value="leer">-sortieren-</option>
<option value="datum">nach Datum</option>
<option value="alter">nach Alter</option>
</select></form>
<!----------------------------------------------------------------------------------->
<script type="text/javascript"><!--
function auswahl(x){
alert("du hast gewählt "+x);
}
//-->
</script>
[PHP]
Kommentar