Wie das Datum aus datetime bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von darksaber999
    Oder mach ich schon wieder was falsch?
    ja.
    der erste parameter von explode gibt das zeichen an, an dem du den string auftrennen möchtest.

    wie viele elemente kommen also heraus, wenn du "2005-12-30 15:00" am zeichen . auftrennst?
    genau eins natürlich, "2005-12-30 15:00" - weil gar kein punkt enthalten ist.

    bei dem datumsformat müsste also eher erst mal am leerzeichen aufgetrennt werden, ergibt "2005-12-30" und "15:00".
    diese beiden einzelnen teile dann noch mal für sich am - bzw. : aufgetrennt, ergibt dann die einzelnen bestandteile deines datums ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #17
      OK, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht ( bin gar nicht so doof )
      Aber wie kann ich jetzt den ersten Teil dieses Arrays mit der zweiten Variablen verbinden?


      mfg
      darksaber999
      Zuletzt geändert von darksaber999; 01.04.2005, 11:13.

      Kommentar


      • #18
        Salut darksaber999

        speichere doch das Datum bereits als Timestamp in der DB. Dann kannst du wie von Dr Norton geschrieben mit date() das Datum formatiert ausgeben.
        PHP-Code:
        date("Y.m.d H:i:S"$dein_timestamp); 
        Sollte so funzen
        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #19
          Wenn du schon mit DATETIME arbeitest ... wie wär´s denn mal mit substr!?!
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #20
            Stimmt, jetzt wo du das sagst Titus, das könnte ich auch. Ist sogar einfacher! Probier das gerade aus. Melde mich gleich noachmal

            mfg
            darksaber999
            Zuletzt geändert von darksaber999; 05.04.2005, 10:42.

            Kommentar


            • #21
              Juhu, das klappt! Danke alle! Wenn jemand möchte, kann ich den neuen Code hier veröffentlichen.

              mfg
              darksaber999

              Kommentar


              • #22
                ja veröffentliche mal das ist am ende immer ganz gut damit es auch andere nachvollziehen können
                tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                Die Nachtwache!

                Kommentar


                • #23
                  Sorry, hab schon lange nicht mehr rein geschaut, aber den Code-Schnipsel poste ich noch:

                  Aus dem Formular:
                  PHP-Code:
                  $datum substr($GLOBALS["datumvon"],0,10);
                  $datumbis $datum $GLOBALS["datumbis"];

                  $kurstermine->neuerdatensatz$GLOBALS["termin"], $GLOBALS["datumvon"], $datumbis); 
                  Aus der Class:

                  Code:
                  function neuerdatensatz($termin, $datumvon, $datumbis){
                  
                  $sqlab  = " insert ".$this->tbname." ( Termin, DatumVon, DatumBis )  "; 
                  $sqlab .= " values ('".$termin."' , '".$datumvon."' , '".$datumbis."')";
                  CU all

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X