aaaalso hallo an alle
ich hab ein Problem mit einer Slideshow oder viel mehr mit der Thumbnail übersicht
Die übersicht besteht aus 4 seiten a 12 bilder($imgPage=12 siehe unten)
da sollen auch pro übersicht seite auf jedenfall 12 bilder rein!
jetzt hab ich das problem das ich 52 bilder habe und 52 durch 12 ergibt 4.333333333...
und php arbeitet ja dann bekanntlich nur mit der 4 das heisst er generiert nur 4 unterseiten anstatt 5 (wenn ich von er rede ist meist der server gemeint)
da es mehrere Bilderrubriken gibt die alle über das selbe allgemeine script laufen (alles auf datenbankcategorys aufgebaut) kann ich das ganze leider nicht fest definiern
ahso ja der server läuft mit php4
Hier ein Auszug:
... $imgPage = 12;
$pageCount = count($_SESSION[$slide]) / $imgPage;
// count($_Session..) ist der bezug zur datenbank wo sich das script die anzahl der Bilder hohlt (vorher schon definiert)
if(!is_numeric($_GET["page"]) OR $_GET["page"] > $pageCount OR $_GET["page"] < 1)
{
$_GET["page"] = 1;
}
$page = $_GET["page"]- 1;
for($i = 1; $i <= $pageCount; $i++)
{
$pageLinkArray[] = "[a='cat=".$_SESSION["category"]."~~page=".$i."']Seite ".$i."[/a]";
}
$pageLinkString = implode(" | ", $pageLinkArray)
jetzt hab ich mir gedanklich ein paar logische lösungen überlegt
die ich aber mangels kenntnissen nicht in php umsetzen kann
hab schon versucht ne weitere variable zu definiern aus der differenz aus $pageCount und dem integer wert dieser var und sobald das grösser 0
&pageCount++ oder +1 aber das funtzte irgendwie nicht..(geht das überhaupt (int) in bezug auf variablen?
)
muss ich vielleicht nochn rechenterm einfügen um diesen periodischen teil (.3333) herauszuheben?
najo ich weiss net mehr weiter
Vielen Dank an Alle im Voraus die sich die Mühe machen mir zu helfen!
MfG
ranzi
ich hab ein Problem mit einer Slideshow oder viel mehr mit der Thumbnail übersicht
Die übersicht besteht aus 4 seiten a 12 bilder($imgPage=12 siehe unten)
da sollen auch pro übersicht seite auf jedenfall 12 bilder rein!
jetzt hab ich das problem das ich 52 bilder habe und 52 durch 12 ergibt 4.333333333...
und php arbeitet ja dann bekanntlich nur mit der 4 das heisst er generiert nur 4 unterseiten anstatt 5 (wenn ich von er rede ist meist der server gemeint)
da es mehrere Bilderrubriken gibt die alle über das selbe allgemeine script laufen (alles auf datenbankcategorys aufgebaut) kann ich das ganze leider nicht fest definiern
ahso ja der server läuft mit php4
Hier ein Auszug:
... $imgPage = 12;
$pageCount = count($_SESSION[$slide]) / $imgPage;
// count($_Session..) ist der bezug zur datenbank wo sich das script die anzahl der Bilder hohlt (vorher schon definiert)
if(!is_numeric($_GET["page"]) OR $_GET["page"] > $pageCount OR $_GET["page"] < 1)
{
$_GET["page"] = 1;
}
$page = $_GET["page"]- 1;
for($i = 1; $i <= $pageCount; $i++)
{
$pageLinkArray[] = "[a='cat=".$_SESSION["category"]."~~page=".$i."']Seite ".$i."[/a]";
}
$pageLinkString = implode(" | ", $pageLinkArray)
jetzt hab ich mir gedanklich ein paar logische lösungen überlegt
die ich aber mangels kenntnissen nicht in php umsetzen kann

hab schon versucht ne weitere variable zu definiern aus der differenz aus $pageCount und dem integer wert dieser var und sobald das grösser 0
&pageCount++ oder +1 aber das funtzte irgendwie nicht..(geht das überhaupt (int) in bezug auf variablen?

muss ich vielleicht nochn rechenterm einfügen um diesen periodischen teil (.3333) herauszuheben?
najo ich weiss net mehr weiter
Vielen Dank an Alle im Voraus die sich die Mühe machen mir zu helfen!
MfG
ranzi
Comment