Hallöchen,
hab mir aus Studiengründen zuletzt etwas PHP beigebracht, dabei hatte ich auch einen Upload programmiert, der auch funktioniert.
Jetzt bin ich dabei, für meine private Homepage ebenfalls einen Upload zu programmieren, jedoch passiert jetzt etwas merkwürdiges:
Der Upload funktioniert regelmäßig erst im zweiten Versuch (bei jeder neuen Datei), obwohl schon beim ersten Mal is_uploaded_file positiv ausfällt. Aber nach move_uploaded_file ist die hochgeladene Datei nicht an ihrem Platz, sondern wie gesagt erst beim zweiten Mal. Bin ziemlich ratlos, hab das ganze Problem auch schon auf ein Test-Skript reduziert:
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Das Formular und auch das Skript sind zu dem, was ich vorher gemacht habe, und was funktioniert hat, eigentlich identisch. Besonders komisch ist, dass es funktioniert, nur halt beim zweiten Mal. Entweder müsste es doch immer oder nie funktionieren (schließlich wird die temporäre Datei ja auch jedesmal nach Ablauf des Skripts gelöscht).
hab mir aus Studiengründen zuletzt etwas PHP beigebracht, dabei hatte ich auch einen Upload programmiert, der auch funktioniert.
Jetzt bin ich dabei, für meine private Homepage ebenfalls einen Upload zu programmieren, jedoch passiert jetzt etwas merkwürdiges:
Der Upload funktioniert regelmäßig erst im zweiten Versuch (bei jeder neuen Datei), obwohl schon beim ersten Mal is_uploaded_file positiv ausfällt. Aber nach move_uploaded_file ist die hochgeladene Datei nicht an ihrem Platz, sondern wie gesagt erst beim zweiten Mal. Bin ziemlich ratlos, hab das ganze Problem auch schon auf ein Test-Skript reduziert:
PHP-Code:
<?php
echo $_FILES['datei']['name'].'<br>';
echo $_FILES['datei']['tmp_name'].'<br>';
echo $_FILES['datei']['size'].'<br>';
$datei=urlencode($_FILES['datei']['name']);
echo $datei.'<br>';
if (is_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name']))
{move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'],$datei);
echo 'test';}
?>
Kommentar