Hallo!
Mir liegen schon länger einige Fragen bezüglich der Stil-Gepflogenheiten beim Programmieren auf der Zunge. Eine davon:
Soll man if-Anweisungen einzeln und schön untereinander und eingerückt verschachteln,
oder soll man möglichst viele Einzelanweisungen, sofern es die Absicht zulässt, in eine Reihe schreiben?
Zweitere Variante könnte bei längeren Anweisungen recht unübersichtlich werden. Zudem richtet sich die Entscheidung, ob die eine oder andere Variante anzuwenden ist, auch nach folgender Frage:
Werden alle if-Bedingungen (zweites Beispiel), die durch ein logisches "und" verknüpft sind, ausgeführt, auch wenn die erste NICHT zutraf?
Wenn ja, dann wäre die erste Variante wohl am besten.
Was meint ihr?
Mir liegen schon länger einige Fragen bezüglich der Stil-Gepflogenheiten beim Programmieren auf der Zunge. Eine davon:
Soll man if-Anweisungen einzeln und schön untereinander und eingerückt verschachteln,
oder soll man möglichst viele Einzelanweisungen, sofern es die Absicht zulässt, in eine Reihe schreiben?
PHP-Code:
// so...
if ($x == 'x')
{
if ($y == 'y')
{
if ($z == 'z')
{
// code
}
}
}
// oder so...
if ($x == 'x' && $y == 'y' && $z == 'z')
{
// code
}
Werden alle if-Bedingungen (zweites Beispiel), die durch ein logisches "und" verknüpft sind, ausgeführt, auch wenn die erste NICHT zutraf?
Wenn ja, dann wäre die erste Variante wohl am besten.
Was meint ihr?
Kommentar