Hallo Leute,
ich habe nach einigem herumprobieren endlich geschafft dynamische dropdownmenüs die voneinander abhängig sind zu programmieren
Die Daten mit denen die Menüs gefüllt sind werden aus 2 Tabellen gelesen.
Tabelle1 = Mitarbeiter
Tabelle2 = Firma
um die Auswahl zu realisieren benutze ich beim Menü Techniker den OnChange Handler und sende damit die Form ab. Daraufhin wird auch die Richtige Firma angezeigt. Mein Problem ist nun aber, dass leider das Mitarbeiter Formularfeld wieder zurückgesetzt wird, d.h. nicht mehr der richtige mitarbeiter angezeigt wird.
hier mein Code (formular):
Das Problem was ich bei der Realisierung habe ist, dass in der Tabelle Firma kein Feld Mitarbeiter ist aber in der Tabelle Mitarbeiter die Felder Name, Firma enthalten sind. Ich kann also nicht sagen er soll einfach in dem Feld indem die beiden Mitarbeiternamen gleich sind ein SELECTED ausgeben.
Wir ihr sicherlich gesehen habt, habe ich bei der Mitarbeiterauswahl den Wert = Firma gesetzt und nur als Beschreibung den Mitarbeiternamen.
Kann man die Beschreibung eines Formularelements über $_POST ansprechen? Wenn ja wie?
Ich hoffe Ihr versteht soweit was ich meine.
ich habe nach einigem herumprobieren endlich geschafft dynamische dropdownmenüs die voneinander abhängig sind zu programmieren
Die Daten mit denen die Menüs gefüllt sind werden aus 2 Tabellen gelesen.
Tabelle1 = Mitarbeiter
Tabelle2 = Firma
um die Auswahl zu realisieren benutze ich beim Menü Techniker den OnChange Handler und sende damit die Form ab. Daraufhin wird auch die Richtige Firma angezeigt. Mein Problem ist nun aber, dass leider das Mitarbeiter Formularfeld wieder zurückgesetzt wird, d.h. nicht mehr der richtige mitarbeiter angezeigt wird.
hier mein Code (formular):
PHP-Code:
<form name="form1" method="post" action="">
<select name="t_firma" id="t_firma" onChange="document.forms.form1.submit()">
<?php
do {
?>
<option value="<?php echo $row_techniker['firma']?>"><?php echo $row_techniker['name']?></option>
<?php
} while ($row_techniker = mysql_fetch_assoc($techniker));
$rows = mysql_num_rows($techniker);
if($rows > 0) {
mysql_data_seek($techniker, 0);
$row_techniker = mysql_fetch_assoc($techniker);
}
?>
</select>
<select name="firma" id="firma">
<?php
do {
?>
<option value="<?php echo $row_firma['su_firma']?>"><?php echo $row_firma['su_firma']?></option>
<?php
} while ($row_firma = mysql_fetch_assoc($firma));
$rows = mysql_num_rows($firma);
if($rows > 0) {
mysql_data_seek($firma, 0);
$row_firma = mysql_fetch_assoc($firma);
}
?>
</select>
</form>
Wir ihr sicherlich gesehen habt, habe ich bei der Mitarbeiterauswahl den Wert = Firma gesetzt und nur als Beschreibung den Mitarbeiternamen.
Kann man die Beschreibung eines Formularelements über $_POST ansprechen? Wenn ja wie?
Ich hoffe Ihr versteht soweit was ich meine.
Kommentar