Hallo,
ich habe mir ein Login gebastelt das auf sessions basiert.
Ich habe gelesen das die sessions nach gewisser Zeit verfallen, abhängig von der Variable session.gc_maxlifetime in der php.ini.
Dieser Wert steht bei mir auf 1440 also 24 min.
Ich habe mich eingeloggt und abgewartet (den kompletten Browser nicht benutzt) und trotzdem war ich nach über einer Stunde immer noch eingeloggt?!
hat mir die alte Nummer ausgewiesen, wieso???
Dann ist mir noch etwas aufgefallen was ich nicht verstehe.
Ich habe in meinem Logout Script folgendes in die Source am Ende eingefügt:
Ein anschließendes
hat mir danach auch nichts mehr ausgegeben, sobald ich aber wieder das Login aufgerufen habe (natürlich mit session_start() vorneweg) wurde mir per
wieder die alte session_id angezeigt die ja eigentlich schon zerstört war! Müsste er nicht eine neue generieren?
Bin da jetzt ein wenig überfragt also wann verfällt so ne Session und wieso generiert er keine neue wenn die alte zerstört wurde? Mach ich was komplett falsch???
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Christiane
ich habe mir ein Login gebastelt das auf sessions basiert.
Ich habe gelesen das die sessions nach gewisser Zeit verfallen, abhängig von der Variable session.gc_maxlifetime in der php.ini.
Dieser Wert steht bei mir auf 1440 also 24 min.
Ich habe mich eingeloggt und abgewartet (den kompletten Browser nicht benutzt) und trotzdem war ich nach über einer Stunde immer noch eingeloggt?!
PHP-Code:
echo session_id();
Dann ist mir noch etwas aufgefallen was ich nicht verstehe.
Ich habe in meinem Logout Script folgendes in die Source am Ende eingefügt:
PHP-Code:
session_unset();
session_destroy();
PHP-Code:
echo session_id();
PHP-Code:
echo session_id();
Bin da jetzt ein wenig überfragt also wann verfällt so ne Session und wieso generiert er keine neue wenn die alte zerstört wurde? Mach ich was komplett falsch???
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Christiane
Kommentar