Hallo zusammen,
meine erste PHP-Stunde liegt grad hinter mir und ich bin ganz begeistert. Doch zu allem Unglück klappt das Formular-Senden per php an eine E-Mail-Adresse nicht!.
Im Beispiel-Formular soll durch Klick auf den Sende-Button die Datei auswerten.php aufgerufen und die Formular-Daten per E-Mail versendet werden.
Wenn ich es online teste, verändert sich die URL zu [...]auswerten.php, aber das Browser-Fenster bleibt leer.
[COLOR=crimson]Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Tausend Dank schon mal![/COLOR]
Hier die beiden Dateien:
1. formular_test.html:
2. auswerten.php
meine erste PHP-Stunde liegt grad hinter mir und ich bin ganz begeistert. Doch zu allem Unglück klappt das Formular-Senden per php an eine E-Mail-Adresse nicht!.
Im Beispiel-Formular soll durch Klick auf den Sende-Button die Datei auswerten.php aufgerufen und die Formular-Daten per E-Mail versendet werden.
Wenn ich es online teste, verändert sich die URL zu [...]auswerten.php, aber das Browser-Fenster bleibt leer.
[COLOR=crimson]Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Tausend Dank schon mal![/COLOR]
Hier die beiden Dateien:
1. formular_test.html:
HTML Code:
<form name="formular" action="auswerten.php" method="post"> Textfeld (E-Mail): <input type="text" name="email" size="50" maxlength="50" value="email"><br> Drop-Down-Liste mit Mehrfachselektion: <select multiple name="varnamedrop2[]" size="2" > <option value="interne_bezeichnung1">option1</option> <option selected value="interne_bezeichnung2">option2</option> </select><br> </form>
PHP Code:
<?php
if(isset($_POST['send']))
{
if(empty($_POST['email]) || empty($_POST['varnamedrop2']))
{
echo"Bitte füllen Sie alle Felder aus!";
}
else
{
$empfaenger="ich@web.de";
$betreff="Umfrage";
$header="From: " . $_POST['email'] . "\n";
$nachricht.="Eingabe im Textfeld (E-Mail): " . $_POST['email'] . "\n";
$nachricht.="Auswahl der Drop-Down-Liste mit Mehrfachselektion: " . $_POST['varnamedrop2'] . "\n" ---- Ende der Umfrage";
mail($empfaenger,$betreff,$nachricht,$header);
echo "Vielen Dank für Ihre Meinung!";
}
else
{
echo "Bitte füllen Sie das Formular erneut aus. Vielen Dank!";
}
?>
Comment