Hallo zusammen,
ich sitze gerade an einem Formular zur Bestellaufnahme.
Die Vorgehensweise ist folgende:
Zuerst werden die Daten in ein Formular eingegeben. Dann erfolgt eine Darstellung der bisherigen Bestellung inklusive der MwSt.
Hier habe ich allerdings ein paar Probleme, denn irgendwie will das Ganze nicht so, wie ich mir das denke. Die Artikel und auch die Variablen haben im Grunde eine identische Syntax.
Falls also Artikel 100 in einer bestimmten Anzahl ($count_100) im Formular bestellt wurde, wird dieser in der Übersicht dargestellt:
37 ist hier der Preis in Euro (netto), der Artikel wird also mit 16 Prozent versteuert. Es gibt auch Artikel mit 7 Prozent.
Bis hierhin funktioniert alles wunderbar.
ABER: In der Summierung gibt es ein paar Probleme.
Zum einen werden die Bruttobeträge ($ges100_b) ab einem Wert über 1000 falsch darsgestellt (zum Beispiel 4.29 anstatt 4291.14), zum anderen klappt das mit dem Summieren irgendwie nicht:
Das sind die beiden Summen (netto und brutto), die aber auch falsch ausgegeben werden.
Kann mir einmal einer auf die Sprünge helfen und mir sagen, wo mein Denkfehler ist? Danke!!
ich sitze gerade an einem Formular zur Bestellaufnahme.
Die Vorgehensweise ist folgende:
Zuerst werden die Daten in ein Formular eingegeben. Dann erfolgt eine Darstellung der bisherigen Bestellung inklusive der MwSt.
Hier habe ich allerdings ein paar Probleme, denn irgendwie will das Ganze nicht so, wie ich mir das denke. Die Artikel und auch die Variablen haben im Grunde eine identische Syntax.
Falls also Artikel 100 in einer bestimmten Anzahl ($count_100) im Formular bestellt wurde, wird dieser in der Übersicht dargestellt:
PHP-Code:
if ($count_100 == true) {
$ges100_n = 37 * $count_100;
$ges100_n = number_format($ges100_n,2, ',', '.');
$ges100_b = $ges100_n * 1.16;
$ges100_b = number_format($ges100_b,2);
echo "<tr>
<td class=\"tdbestellung\">100
Räucherlachs in Scheiben</td><td class=\"tdbestellung\">$count_100</td>
<td class=\"tdbestellung\">$ges100_n</td>
<td class=\"tdbestellung\">$ges100_b</td>
</tr>";
}
Bis hierhin funktioniert alles wunderbar.
ABER: In der Summierung gibt es ein paar Probleme.
Zum einen werden die Bruttobeträge ($ges100_b) ab einem Wert über 1000 falsch darsgestellt (zum Beispiel 4.29 anstatt 4291.14), zum anderen klappt das mit dem Summieren irgendwie nicht:
PHP-Code:
$summe_n = $ges100_n+$ges500_n+$ges800_n+$ges850_n+uswusw;
$summe_n = number_format($summe_n,2, ',', '.');
$summe_b = $ges100_b+$ges500_b+$ges800_b+$ges850_b+uswusw;
$summe_b = number_format($summe_b,2, ',', '.');
Kann mir einmal einer auf die Sprünge helfen und mir sagen, wo mein Denkfehler ist? Danke!!
Kommentar