Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Script, bei dem Einträge aus einer Datenbank mit einem Benutzer verknüpft werden sollen.
Im Prinzip stellt das soweit kein Problem dar.
Haarig wird es nun, weil die Einträge in der Datenbank ab und an mehr oder weniger werden können. Dadurch ergibt sich für mich das Problem, dass cih nicht von vorne herein weiß wie viele checkboxen vorhanden sein können und wie die Felder dazu heißen.
Um das ganze zu verdeutlichen:
Es gibt eine tabelle mit den Benutzerdaten, eine Tabelle welche den Namen und die beschriebung einer Kategorie enthällt und eine Tabelle welche beides miteinander verknüpft.
Wichtig ist für mich aus der Benutzertabelle das Feld u_id und aus der Tabelle der Kategorien das feld k_name. beides soll in der dritten tabelle so zusammen kommen:
feld 1 | feld 2
u_id | k_name
Nun kann es sein das es in der tabelle für die kategorien 1 einrag gibt oder 100. Und in dem Script, an dem ich arbeite soll nun die Möglichkeit bestehen per Checkbox sagen zu können das eintrag 10 und eintrag 23 mit dem benutzer mit der u_id 73 verknüpft werden soll damit er diese kategorien sehen kann.
Und jetzt ist die große Preisfrage wie gehe ich da rann?
Meine Überlegung war folgende:
Dabei ist mir aber klar geworden das ich das nciht wirklich so machen kann, da ich bei dem script, welches die Daten dann ja verarbeitet gar nicht weiß wieviele Checkboxen dort ankommen.
Weiß jemand Rat? Bzw. versteht überhaupt jemand was ich meine?
ich arbeite gerade an einem Script, bei dem Einträge aus einer Datenbank mit einem Benutzer verknüpft werden sollen.
Im Prinzip stellt das soweit kein Problem dar.
Haarig wird es nun, weil die Einträge in der Datenbank ab und an mehr oder weniger werden können. Dadurch ergibt sich für mich das Problem, dass cih nicht von vorne herein weiß wie viele checkboxen vorhanden sein können und wie die Felder dazu heißen.
Um das ganze zu verdeutlichen:
Es gibt eine tabelle mit den Benutzerdaten, eine Tabelle welche den Namen und die beschriebung einer Kategorie enthällt und eine Tabelle welche beides miteinander verknüpft.
Wichtig ist für mich aus der Benutzertabelle das Feld u_id und aus der Tabelle der Kategorien das feld k_name. beides soll in der dritten tabelle so zusammen kommen:
feld 1 | feld 2
u_id | k_name
Nun kann es sein das es in der tabelle für die kategorien 1 einrag gibt oder 100. Und in dem Script, an dem ich arbeite soll nun die Möglichkeit bestehen per Checkbox sagen zu können das eintrag 10 und eintrag 23 mit dem benutzer mit der u_id 73 verknüpft werden soll damit er diese kategorien sehen kann.
Und jetzt ist die große Preisfrage wie gehe ich da rann?
Meine Überlegung war folgende:
PHP Code:
$sql = "SELECT k_name FROM kategorie";
$result= mysql_query($sql) or die(mysql_error());
while($zeile=mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
{
echo'<tr>
<td colspan="4" rowspan="1" align="undefined" valign="undefined">
<input name="'".$zeile["k_name"]."'" value="1" type="checkbox">
'".$zeile["k_name"]."'</td>
</tr>';
}
Weiß jemand Rat? Bzw. versteht überhaupt jemand was ich meine?
Comment