Hi @all, mal wieder seit langer langer Zeit *g*
ich hab vor kurzem wieder angefangen mit PHP und ich hab eine Frage und stehe außerdem vor noch einem anderen Problem.
Also folgender code
redirect ist folgende funktion
und in der index steht folgendes
Der User füllt das Formular aus und die Daten werden überprüft. Falls was nicht stimmt mit den Daten wird er mit einer FEhlerid in $_SESSION['errorid'] zurück zur index per header geleitet. Auf der Index wird die Errorbox angezeigt mit dem Text der jeweiligen FEhlerid und die session wird nach der anzeige mit unset zurückgesetzt, dass der Fehler nicht immer wieder angezeigt wird. Die Weiterleitung funktioniert auch eigentlich ganz gut nur das mit der Sessionvariable funktioniert nicht richtig. D.h. wenn ich das formular einfach nur submitte dann funktionert das mit dem error eigentlich schon, aber nachdem ich wieder submitte funktioniert es nicht mehr ... dann kann ich soviel submitten wie ich möchte die sessionvar errorid wird nicht mehr übergeben - komischerweise erst wieder wenn ich den browser aktualisert habe, aber dann halt auch nur wieder 1 mal. Was fällt euch dazu ein? gibts probleme bei den sessions wenn ich mit header weiterleite?
Meine zweite Frage dreht sich nur kurz um den Aufbau einer DBtabelle:
Ich möchte jeden Schritt der User auf meiner Seite in einer LogTabelle zurückverfolgen ... ich habe zwei vorschläge und möchte kurz eure Meinung darüber einholen:
1) Man macht eine Tabelle mit id, userid, userip, siteid, timestamp und träcgt einfach alles ein was passiert (ist wahrscheinlich standartausführung so)
2) Man macht pro User eine Tabelle mit den Namen projekt_userid_log mit den Feldern: id, userip, siteid, timestamp (Bsp für den Namen: projekt123_16_log) - die Tabelle wird automatisch erstellt wenn sich ein User registriert (so hatte ich mir das vorgestellt)
Ich denke bei 1 ist das Problem, dass die Tabelle recht bald ziemlich groß wird (je nach Anzahl der Benutzer) und daher es evntl länger dauert bis man einzelne Daten abgerufen hat. Ich tendiere daher zu 2... wie gesagt: eure Meinung. Was sind die Nachteile bei 2 - wie löst ihr auf euren Seiten dieses Thema (falls ihr sowas benützt)?
danke
cya CrazyPip
ich hab vor kurzem wieder angefangen mit PHP und ich hab eine Frage und stehe außerdem vor noch einem anderen Problem.
Also folgender code
PHP-Code:
if ( strlen($_POST['username']) >= $lgh['min_username'] || strlen($_POST['password']) >= $lgh['min_password'] )
{
$username = $_POST['username'];
$password = $_POST['password'];
$usr = checkuserlogin ($username, $password, $sid);
if (!$usr)
{
redirect ("index.php",2);
}
else
{
redirect ("index/index.php");
}
}
else
{
redirect ("index.php",1);
}
PHP-Code:
function redirect ($site, $errorid=false, $e=false)
{
global $p;
global $ext;
$g = (!$e) ? "?" : $e;
if (isset($errorid))
{
$_SESSION['errorid'] = $errorid;
}
header ("Location: " . $p['www'] . $site . $g . $ext);
}
PHP-Code:
if (isset($_SESSION['errorid']))
{
$e_id = $_SESSION['errorid'];
echo create_error_box ($error[$e_id],100)."<br>";
unset($_SESSION['errorid']);
}
Meine zweite Frage dreht sich nur kurz um den Aufbau einer DBtabelle:
Ich möchte jeden Schritt der User auf meiner Seite in einer LogTabelle zurückverfolgen ... ich habe zwei vorschläge und möchte kurz eure Meinung darüber einholen:
1) Man macht eine Tabelle mit id, userid, userip, siteid, timestamp und träcgt einfach alles ein was passiert (ist wahrscheinlich standartausführung so)
2) Man macht pro User eine Tabelle mit den Namen projekt_userid_log mit den Feldern: id, userip, siteid, timestamp (Bsp für den Namen: projekt123_16_log) - die Tabelle wird automatisch erstellt wenn sich ein User registriert (so hatte ich mir das vorgestellt)
Ich denke bei 1 ist das Problem, dass die Tabelle recht bald ziemlich groß wird (je nach Anzahl der Benutzer) und daher es evntl länger dauert bis man einzelne Daten abgerufen hat. Ich tendiere daher zu 2... wie gesagt: eure Meinung. Was sind die Nachteile bei 2 - wie löst ihr auf euren Seiten dieses Thema (falls ihr sowas benützt)?
danke
cya CrazyPip
Kommentar