Hallo,
ich will ein Skript schreiben, mit dem ich von einer Textarea und 2 Buttons Text in eine Datenbank schreiben kann und aus der Datenbank auslesen kann.
Im Moment bin ich soweit:
Die Datenbank ist erstellt und die Tabelle auch.
Es wird allerdings nichts reingeschrieben und auslesen funktioniert ja sowieso noch nicht. Ein Fehler taucht nicht auf, es wird das Echo " Hilfetext wurde aktualisier!" ausgegeben. Aber drinstehen tut nichts.
Soll ich die Datenbank und die Tabelle mit dem Skript erzeugen oder über PHPMyAdmin? Weiß bei PHPMyAdmin nämlich nicht wirklich, was die Eigenschaften der Tabelle sein müssen (also zb ob Text,Char etc.)
Und wo liegt mein Fehler?
Und wie kann ich am besten den Text den ich auslesen will ausgeben?
Danke für eure Hilfe!
Mfg Milkaa
ich will ein Skript schreiben, mit dem ich von einer Textarea und 2 Buttons Text in eine Datenbank schreiben kann und aus der Datenbank auslesen kann.
Im Moment bin ich soweit:
PHP-Code:
<form action="<? $PHP_SELF ?>" method="post">
<p>Hilfetext:<br>
<textarea name="Texteingabe" cols="50" rows="10"></textarea>
</p>
<input type="submit" name="submit" value="Speichern">
<input type="submit" name="recieve" value="Auslesen">
</form>
<?php
if(isset($submit)){
$db = mysql_connect(localhost,root,"");
$res = mysql_select_db("Hilfe");
$result = mysql_query("INSERT INTO hilfetexte (text) VALUES ($Texteingabe)");
echo "Hilfetext wurde aktualisiert!";
}
if(isset($recieve)){
$db = mysql_connect();
$res = mysql_db_query("Hilfe", "select * from hilfetext");
}
?>
Die Datenbank ist erstellt und die Tabelle auch.
Es wird allerdings nichts reingeschrieben und auslesen funktioniert ja sowieso noch nicht. Ein Fehler taucht nicht auf, es wird das Echo " Hilfetext wurde aktualisier!" ausgegeben. Aber drinstehen tut nichts.
Soll ich die Datenbank und die Tabelle mit dem Skript erzeugen oder über PHPMyAdmin? Weiß bei PHPMyAdmin nämlich nicht wirklich, was die Eigenschaften der Tabelle sein müssen (also zb ob Text,Char etc.)
Und wo liegt mein Fehler?
Und wie kann ich am besten den Text den ich auslesen will ausgeben?
Danke für eure Hilfe!
Mfg Milkaa
Kommentar