Hi,
ich habe gerade eine DB Klasse im Netz gefunden und versuche mich nun langsam damit auseinanderzusetzen. Ich greife so wie unten aufgeführt auf die DB zu.
Bisher sah das alles immer so aus:
Nun mal ein paar blöde Fragen:
1. wie kann ich mir den SQL Befehl ausgeben lassen?
Damals musste ich nur echo $sql eintippen. (Wichtig bei Fehlersuche)
2. Bei Lösung 2 habe ich ja if($abfrage), wenn also nix vorhanden ist, kann ich gleich eine Meldung ausgeben lassen. Wie aber mache ich das bei Ansatz 1??
3. Wenn ich nur 1 Namen ausgeben lassen möchte, brauche ich dann dennoch :
while ($Namen = mysql_fetch_array($select))
{
}
Im SQL Befehl schreibe ich dann immer LIMIT 1, aber mich interessiert, ob ich halt die while Schleife brauche oder wie man das sonst löst.
4. Wenn ich nach einem Insert eine Meldung ausgeben möchte das der Eintrag erfolgreich erfolgt ist, wie macht man das genau? Also das man wirklich sicher sein kann das der Datensatz geschrieben wurde? Gibt es in MySQL irgeneine Meldung vielleicht ein TRUE das vom Insert zurückgegeben wird?
Ich weiss, das sind viele Fragen, aber momentan hänge ich ein wenig an diesen Dingen fest und würde so gerne eine Lösung wissen. Ich hoffe jemand von Euch hat Rat.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Luka
ich habe gerade eine DB Klasse im Netz gefunden und versuche mich nun langsam damit auseinanderzusetzen. Ich greife so wie unten aufgeführt auf die DB zu.
PHP-Code:
$select=$DBConnection->query("SELECT * FROM tblNamen");
{
echo $Namen['Vorname'];
}
PHP-Code:
$sql="SELECT * FROM tblNamen";
$abfrage=mysql_query($sql)or die(mysql_error().$errordatabase);
if($abfrage)
{
while ($Namen= mysql_fetch_array($abfrage))
{
echo $Namen['Vorname'];
}
Nun mal ein paar blöde Fragen:
1. wie kann ich mir den SQL Befehl ausgeben lassen?
Damals musste ich nur echo $sql eintippen. (Wichtig bei Fehlersuche)
2. Bei Lösung 2 habe ich ja if($abfrage), wenn also nix vorhanden ist, kann ich gleich eine Meldung ausgeben lassen. Wie aber mache ich das bei Ansatz 1??
3. Wenn ich nur 1 Namen ausgeben lassen möchte, brauche ich dann dennoch :
{
}
Im SQL Befehl schreibe ich dann immer LIMIT 1, aber mich interessiert, ob ich halt die while Schleife brauche oder wie man das sonst löst.
4. Wenn ich nach einem Insert eine Meldung ausgeben möchte das der Eintrag erfolgreich erfolgt ist, wie macht man das genau? Also das man wirklich sicher sein kann das der Datensatz geschrieben wurde? Gibt es in MySQL irgeneine Meldung vielleicht ein TRUE das vom Insert zurückgegeben wird?
Ich weiss, das sind viele Fragen, aber momentan hänge ich ein wenig an diesen Dingen fest und würde so gerne eine Lösung wissen. Ich hoffe jemand von Euch hat Rat.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Luka
Kommentar