Hallo. Eins vorweg: Ich hab php learning by doing gelernt, deshalb sind einige probleme vielleicht sehr newbielastig weil ich einfach nur den richtigen befehl nicht finde....
Aber nun zu meinem Problem:
Ich muß immer noch mein Script optimieren und nun hakt es. Ich habe stark meine Sortierung in verdacht extrem langsam zu sein. Ich verwende das gute(?) alte Bubbelsort um 2 Arrays zu sortieren:
is wohl nichts geheimnisvolles drin. Zur erklärung der beiden Arrays:
in $array stehen Zahlenwerte, nach denen ich sortieren möchte, in $str stehen Strings die den entsprechenden Zahlen zugeordnet sind. Wenn ich also $Array mittels
sortiere geht die zuordnung zu $str flöten.
Also um es kurz zu machen suche ich eine Möglichkeit $array schnell zu sortieren, ohne die "Verknüpfung" zu $str zu verlieren.
Hoffe habe mich halbwegs klar ausgedrückt.
möglichst natürlich mit den Boardmitteln von PHP, will schließlich nicht gleich ne eigne Hash-Tabelle programmieren
Danke im voraus
Aber nun zu meinem Problem:
Ich muß immer noch mein Script optimieren und nun hakt es. Ich habe stark meine Sortierung in verdacht extrem langsam zu sein. Ich verwende das gute(?) alte Bubbelsort um 2 Arrays zu sortieren:
PHP-Code:
// einfaches BubbleSort:
for ($aussen=0;$aussen<=count($array)-1;$aussen++) {
for ($innen=$aussen+1;$innen<=count($array)-2;$innen++) {
if ($array[$aussen]<$array[$innen]) {
$tmpV=$array[$innen];
$tmpS=$str[$innen];
$array[$innen]=$array[$aussen];
$str[$innen]=$str[$aussen];
$array[$aussen]=$tmpV;
$str[$aussen]=$tmpS;
}
}
}
in $array stehen Zahlenwerte, nach denen ich sortieren möchte, in $str stehen Strings die den entsprechenden Zahlen zugeordnet sind. Wenn ich also $Array mittels
PHP-Code:
sort($array)
Also um es kurz zu machen suche ich eine Möglichkeit $array schnell zu sortieren, ohne die "Verknüpfung" zu $str zu verlieren.
Hoffe habe mich halbwegs klar ausgedrückt.
möglichst natürlich mit den Boardmitteln von PHP, will schließlich nicht gleich ne eigne Hash-Tabelle programmieren
Danke im voraus
Kommentar