Moin Moin,
irgendwie scheine ich Moment eine absolute Denkblockade zu haben. :-)
Ich möchte ein Verzeichnisscript in meine Seite einbauen, finde aber nicht den Anfang, wie ich die Datenbank aufbaue und diese nachher auslese.
Der Grundsätzliche Aufbau der Datenbank soll (meiner Meinung nach) folgender sein:
- KatID (automatisch)
- KatName (Text) --> selbsterklärend
- KatUebergeordnet (INT) --> übergeordnete Kategorie
- KatSort (INT) --> Ausgabeposition innerhalb der Unterkategorie
- ... diverse andere Felder
Nun scheitert es bei mir an der Abfrage und dem Aufbau der Kategorien und der einzelnen Unterkategorien. Grundsätzlich soll es keine Limitierung bei der Anzahl der Unterkategorien geben. Eine Sortierung wäre wünschenswert.
Wie realisiere ich jetzt die Schleife, die die entsprechende Übersicht der Kategorien ausgibt?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Codeschnipsel der hilfreich ist.
Schon mal Danke für die Mühe
Thorsten
irgendwie scheine ich Moment eine absolute Denkblockade zu haben. :-)
Ich möchte ein Verzeichnisscript in meine Seite einbauen, finde aber nicht den Anfang, wie ich die Datenbank aufbaue und diese nachher auslese.
Der Grundsätzliche Aufbau der Datenbank soll (meiner Meinung nach) folgender sein:
- KatID (automatisch)
- KatName (Text) --> selbsterklärend
- KatUebergeordnet (INT) --> übergeordnete Kategorie
- KatSort (INT) --> Ausgabeposition innerhalb der Unterkategorie
- ... diverse andere Felder
Nun scheitert es bei mir an der Abfrage und dem Aufbau der Kategorien und der einzelnen Unterkategorien. Grundsätzlich soll es keine Limitierung bei der Anzahl der Unterkategorien geben. Eine Sortierung wäre wünschenswert.
Wie realisiere ich jetzt die Schleife, die die entsprechende Übersicht der Kategorien ausgibt?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Codeschnipsel der hilfreich ist.
Schon mal Danke für die Mühe
Thorsten
Kommentar