Hi zusammen,
bin neu hier und totaler PHP Anfänger.
Werde mich wohl auch nicht sehr intensiv damit beschäftigen, doch brauch für folgendes ein kleines PHP-Script.
Es geht dabei größtenteils um das handling von Arrays und ich würde mich sehr über eine bisschen Hilfe freuen.
Ich habe eine CSV Datei die Namen enthält.Sie ist folgendermaßen aufgebaut:
Hans;Meier
Fritz;Schmidt
Hermann;Frenzel
Peter;Müller
.....
....
...
Nun möchte ich diese CSV Datei vorerst in zwei Arrays aufteilen, von denen das eine nur die Vornamen und das andere nur die Nachnamen beinhaltet.
Folgenden Code habe ich bisher:
Bis dahin habe ich also einfach die CSV-Datei in ein Array geschrieben, wo jeder Vor- und Nachname mit Semikolon getrennt einen Eintrag hat.
Nun muss ich es weiter aufsplitten, was mir Probleme macht.
Es würde bestimmt mit explode gehen, aber ich hänge einfach fest.
Würde mich sehr über eine Lösung freuen.
MfG
bin neu hier und totaler PHP Anfänger.
Werde mich wohl auch nicht sehr intensiv damit beschäftigen, doch brauch für folgendes ein kleines PHP-Script.
Es geht dabei größtenteils um das handling von Arrays und ich würde mich sehr über eine bisschen Hilfe freuen.
Ich habe eine CSV Datei die Namen enthält.Sie ist folgendermaßen aufgebaut:
Hans;Meier
Fritz;Schmidt
Hermann;Frenzel
Peter;Müller
.....
....
...
Nun möchte ich diese CSV Datei vorerst in zwei Arrays aufteilen, von denen das eine nur die Vornamen und das andere nur die Nachnamen beinhaltet.
Folgenden Code habe ich bisher:
PHP-Code:
<?php
$db = mysql_connect('localhost:8889','root','root') OR die ("Verbindung nicht hergestellt") ;
mysql_select_db("csv");
//Datei auf Existenz prüfen
if ( file_exists("namen.csv")) {
//Datei öffnen
$Dateizeiger = fopen("namen.csv", "r");
if ($Dateizeiger = fopen("namen.csv", "r")) {
$file = file($filename);
//Einträge zählen
$num = count($file);
Bis dahin habe ich also einfach die CSV-Datei in ein Array geschrieben, wo jeder Vor- und Nachname mit Semikolon getrennt einen Eintrag hat.
Nun muss ich es weiter aufsplitten, was mir Probleme macht.
Es würde bestimmt mit explode gehen, aber ich hänge einfach fest.
Würde mich sehr über eine Lösung freuen.
MfG
Kommentar