hallo community!
ich versuche gerade eine seite für eher "unbedarfte" admins zu erstellen - das heißt ich versuche die relevanten inhalte getrennt vom rest zu speichern. die formatierung der inhalte soll auch über einfach anzuwendende, selbsterklärende tags geschehen - und dabei stoße ich nun auf ein problem.
ich schildere das mal an konkreten beispielen. die dateien, die editiert werden, sehen etwa so aus:
diesen aufbau kann ich den entsprechenden personen sehr viel einfacher vermitteln als eine korrekte html-syntax, über sinn und zweck will ich dabei nicht streiten. ich habe es bereits geschafft die verwendeten tags in etwas sinnvolleres umzuwandeln, die verarbeitung sieht so aus:
.. und nun zum komplizierten teil: ich möchte eine derartige umwandlung auch für links verwenden. das wäre einfach zu bewerkstelligen, wenn links nur einmal pro abschnitt vorkommen würden - aber das ist nicht der fall.
mein ziel wäre es den usern die folgende markierung zu ermöglichen:
das verarbeitende php-script soll die beiden gegebenen strings zu etwas sinnvollem zusammenbauen. wie ich das bewerkstellige weiß ich nicht, aber das schema sollte sein:
$url: zeichenfolge zwischen <url> und </url>
$web: zeichenfolge zwischen <web> und </web>
... damit die links dann brauchbar erstellt werden können:
wie ich das erwähnte schema umsetzen köntne ist mir schleierhaft - ich hatte mehr oder minder zufällig eine lösung gefunden die es mir erlaubt hat die umgewandelten links mit einer while-schleife auszugeben, nicht aber sie an den entsprechenden positionen der quelldatei zu setzen bzw. die userfreundlichen tags damit zu ersetzen.
ich strebe also eine methode an bei der beliebig viele links links in beliebig vielen feldern ("titel", "news" und "datum" sind nur beispiele, es werden wohl noch weitere folgen) an beliebigen positionen mit der vereinfachten darstellung gespeichert werden, dann aber entsprechend korrekt umgewandelt und ausgegeben werden.
ich hoffe meine erklärung ist halbwegs verständlich, und natürlich darauf hier eine lösung für mein vorhaben zu finden.
danke für die geduld und liebe grüße!
ps: ich bin relativ neu im php-land, komplexe funktionen sind mir noch fremd. klassen und function () ebenfalls, so leid es mir tut. nicht zuletzt deswegen wäre mir eine nachvollziehbare, schlichte methode sehr willkommen, doch ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
ich versuche gerade eine seite für eher "unbedarfte" admins zu erstellen - das heißt ich versuche die relevanten inhalte getrennt vom rest zu speichern. die formatierung der inhalte soll auch über einfach anzuwendende, selbsterklärende tags geschehen - und dabei stoße ich nun auf ein problem.
ich schildere das mal an konkreten beispielen. die dateien, die editiert werden, sehen etwa so aus:
Code:
<titel>...beispieltitel #1...</titel> <news>...newstext, lore ipsum...</news> <datum>01.01.2007</datum> <titel>...beispieltitel #2...</titel> <news>...newstext, blah blubb...</news> <datum>02.02.2007</datum>
PHP-Code:
$news_db = file_get_contents('news.db');
preg_match_all("=<titel>(.*)</titel>=siU", $news_db, $titel);
preg_match_all("=<news>(.*)</news>=siU", $news_db, $news);
preg_match_all("=<datum>(.*)</datum>=siU", $news_db, $datum);
$titel_count =count($titel[1]);
$news_listing = 0;
while ($news_listing < $titel_count){
echo "<span class=\"titel\">\n" . $titel[1][$news_listing] . "\n</span>\n";
echo "<span class=\"news\">\n" . $news[1][$news_listing] . "\n</span>\n";
echo "<span class=\"datum\">\n" . $datum[1][$news_listing] . "\n</span>\n";
$news_listing++ ;
}
.. und nun zum komplizierten teil: ich möchte eine derartige umwandlung auch für links verwenden. das wäre einfach zu bewerkstelligen, wenn links nur einmal pro abschnitt vorkommen würden - aber das ist nicht der fall.
mein ziel wäre es den usern die folgende markierung zu ermöglichen:
Code:
... titel, newstext, was-auch-immer... <url>[url]http://www.google.de[/url]</url> <web>google</web> ... titel, newstext, was-auch-immer...
$url: zeichenfolge zwischen <url> und </url>
$web: zeichenfolge zwischen <web> und </web>
... damit die links dann brauchbar erstellt werden können:
PHP-Code:
$link = "<a href=\"" . $url . "\" target=\"_blank\">" . $web . "</a>";
ich strebe also eine methode an bei der beliebig viele links links in beliebig vielen feldern ("titel", "news" und "datum" sind nur beispiele, es werden wohl noch weitere folgen) an beliebigen positionen mit der vereinfachten darstellung gespeichert werden, dann aber entsprechend korrekt umgewandelt und ausgegeben werden.
ich hoffe meine erklärung ist halbwegs verständlich, und natürlich darauf hier eine lösung für mein vorhaben zu finden.
danke für die geduld und liebe grüße!
ps: ich bin relativ neu im php-land, komplexe funktionen sind mir noch fremd. klassen und function () ebenfalls, so leid es mir tut. nicht zuletzt deswegen wäre mir eine nachvollziehbare, schlichte methode sehr willkommen, doch ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Kommentar