Wahrscheinlichkeit

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Wahrscheinlichkeit

Hallo zusammen,

ein relativ einfaches Problem. Vielleicht gibt es so eine Funktion sogar, ich bin nur zu blöde diese zu finden.

Erklärung: Ich habe eine Wahrscheinlichkeit von 5,3% dass etwas passiert. Jetzt möchte ich der Funktion diesen Wert übergeben und sie soll mir sagen: "Ja, es passiert", "nein, es passiert nicht".
    Natürlich soll sie diese Wahrscheinlichkeit berücksichtigen...

Habt ihr ne Lösung, die relativ schnell in der Berechnung ist?

- generiere eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 1 und 1000
    - wenn die Zahl kleiner oder gleich ist als Chance * 10 (also in dem Fall 53) tritt es ein, ansonsten nicht
    ich glaube

Comment

Ich habe eine Wahrscheinlichkeit von 5,3% dass etwas passiert. Jetzt möchte ich der Funktion diesen Wert übergeben und sie soll mir sagen: "Ja, es passiert", "nein, es passiert nicht".
      woher soll die funktion das wissen? die einzige gültige aussage darüber wäre: mit einer wahrscheinlichkeit von 5,3% tritt das ereignis ein.

Comment

Original geschrieben von ministry
        - generiere eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 1 und 1000
        - wenn die Zahl kleiner oder gleich ist als Chance * 10 (also in dem Fall 53) tritt es ein, ansonsten nicht
        das ist genau das was ich wollte... vielen dank... ich habe es dann nur noch auf 2 nachkommstellen erweitert und mal 100 genommen...
        tausend dank

Comment

Working...
        X