hallo community!
ich hab mal ne frage zur auswertung von formular-eingaben. dabei gehts mir nicht um ein spezielles script, sondernd um aufbau/struktur derartiger auswertungen im allgemeinen.
es kommt desöfteren for dass ich formulare mit verschiedenen feldern und eingabewerten verwende, bisher überpfüfe ich dabei jedes feld der reihe nach mit if-else, also zb. so:
wenn mit den eingegebenen werten dann anschließend noch irgendwas passieren soll kann ich mit dem wert von $check weitermachen, eingabefehler kann ich mit $msg handhaben. das hat so bisher immer ganz gut funktioniert.
allerdings wird diese verschachtelung bei mehreren feldern recht unübersichtlich - und da würde mich eben interessieren wie man sowas eleganter machen kann.
ich hab keine brauchbaren anderen ansätze parat, aber ich könnte mir vorstellen dass man vielleicht mit select...case etwas hübschere strukturen hinbekommt.
wie macht ihr sowas? habt ihr da ideen, anregungen oder kritik dazu?
immer her damit
danke fürs zeitnehmen & lesen,
grüße,
sph
ich hab mal ne frage zur auswertung von formular-eingaben. dabei gehts mir nicht um ein spezielles script, sondernd um aufbau/struktur derartiger auswertungen im allgemeinen.
es kommt desöfteren for dass ich formulare mit verschiedenen feldern und eingabewerten verwende, bisher überpfüfe ich dabei jedes feld der reihe nach mit if-else, also zb. so:
PHP-Code:
if (isset $_POST['submit']){
if ($input_1 /* regeln für eingabefeld 1 */ ){
$check++;
if ($input_2 /* regeln für eingabefeld 2 */ ){
$check++;
if ($input_3 /* regeln für eingabefeld 3 */ ){
check++;
/* etc. */
} else { $msg = "fehler bei feld 3"; }
} else { $msg = "fehler bei feld 2"; }
} else { $msg = "fehler bei feld 1"; }
}
allerdings wird diese verschachtelung bei mehreren feldern recht unübersichtlich - und da würde mich eben interessieren wie man sowas eleganter machen kann.
ich hab keine brauchbaren anderen ansätze parat, aber ich könnte mir vorstellen dass man vielleicht mit select...case etwas hübschere strukturen hinbekommt.
wie macht ihr sowas? habt ihr da ideen, anregungen oder kritik dazu?
immer her damit
danke fürs zeitnehmen & lesen,
grüße,
sph
Kommentar