Hallo Leidensgenossen ;-)
ich habe so ein kleines Problem und habe eigentlich gedacht, dass ich hierfür auch eine Lösung gefunden habe. Aber ich brauche nun eine bessere Lösung ...
Zu meinem Problem:
Ich speicher unsere Kontobewegungen als CSV Datei ab und werte diese mit einem Script aus. Die Buchungen sehen in etwa so aus:
AUFTRAGSNUMMER 0418-1271 Max Musterman
Die ersten 4 Stellen sind das Datum und nach dem Strich eine fortlaufende Nummer. Daher schau ich erstmal mit preg_match
nach 4 Ziffernstellen und dann nach einem Minus.
Zu 90% bekomme ich auch alle Datensätze so ausgelesen. Aber nun gibt es ganz schlaue Kunden die folgendes machen:
AUFTRAGS-NR.0507-1573ONB-REF
AUFTR-NR 0506-1777 EZV-REF
Diese bekomme ich natürlich nicht mit meinem Script ausgelesen und suche irgendwie nach eine Lösung. Jemand eine Idee ?
ich habe so ein kleines Problem und habe eigentlich gedacht, dass ich hierfür auch eine Lösung gefunden habe. Aber ich brauche nun eine bessere Lösung ...
Zu meinem Problem:
Ich speicher unsere Kontobewegungen als CSV Datei ab und werte diese mit einem Script aus. Die Buchungen sehen in etwa so aus:
AUFTRAGSNUMMER 0418-1271 Max Musterman
Die ersten 4 Stellen sind das Datum und nach dem Strich eine fortlaufende Nummer. Daher schau ich erstmal mit preg_match
nach 4 Ziffernstellen und dann nach einem Minus.
PHP-Code:
if(preg_match("/[0-9]{4,}[-]/i", $verwendung)) {
$position = strpos($verwendung,"-");
$t_filter = substr($verwendung, $position-4);
$filter = explode(" ",$t_filter);
echo $filter[0]."<br />";
}
AUFTRAGS-NR.0507-1573ONB-REF
AUFTR-NR 0506-1777 EZV-REF
Diese bekomme ich natürlich nicht mit meinem Script ausgelesen und suche irgendwie nach eine Lösung. Jemand eine Idee ?
Kommentar