exec sudo und screen - klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schau mal in /proc/self (man proc erklärt genauer was das ist). So könntest du "live" deine PID holen ohne extra in Dateien schreiben müssen.

Die Ausgabe könntest du natürlich auch direkt in eine Datei umleiten falls das reicht.

Kommentar

Danke, ich werde jetzt mal ein bisschen rumprobieren, vielleicht gehts ja doch mit screen - ich schreib dann hier rein, wie ichs gemacht habe - evtl. hat ja nochmal wer diese Probleme.

danke an alle bis hierher!

Kommentar

gelöst

OK, ich hab die Sache jetzt gelöst:

ich habe ein sh-script geschrieben, das die Anwendung in einem benamten screen öffnet und zwar über die Option -dmS (damit wird der screen detached aufgerufen und blockiert das Script nicht).
        Dieses sh-script habe ich nach /etc/init.d kopiert und kann es nun mittels sudo -u root starten, für mich ist halt screen notwendig, weil ich ggf. mal in die Konsolenmeldungen der Anwendung reinschauen muss und ich weis nicht, ob bzw. wie das bei backgrounded Prozessen geht.

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben.

Kommentar

/etc/init.d/ ist dafür aber ein ungünstiger Ort.

Kommentar

Warum?
            Unter rc ist die Anwendung nirgends eingetragen, es handelt sich insgesamt eh um eine Spezialanwendung auf einem Spezialserver ohne Domains, der nur Services stellt und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, gibt es einen systemtechnischen Grund, warum das Skript nicht in init.d liegen sollte?

Ich gebe gerne zu, dass ich zum ersten Mal sowas machen musste und bin für jeden Fehlerhinweis hoch dankbar.

In sudo habe ich auch tatsächlich nur dieses eine Skript freigegeben und es kann nicht frei parametrisiert werden. Aber wenn's zu Systemproblemen führen kann, hock ich mich nochmal hin und mach das anders ...

Kommentar

Lädt...
            X