Suche nach ORM oder PHP-Framework

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche nach ORM oder PHP-Framework

    Hallo zusammen

    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem PHP-ORM, das insbesondere möglichst schnell sein sollte (mit SQLite-Unterstützung). Was habt ihr so für Erfahrungen mit ORMs gesammelt? Welche könnt ihr empfehlen, welche nicht?

    Alternativ bin ich mir am überlegen, ob ich vielleicht nicht gleich ein ganzes PHP-Framework (wie bspw. symfony oder CakePHP) mit integriertem ORM benutzen sollte. Auch hier: Welche könnt ihr empfehlen, welche nicht?

    Danke im Voraus für die Antworten.

    Gruss, elj

  • #2
    ORMs kenne ich nur Propel und Doctrine. Beide sind ganz brauchbar, zweiteres ist aber mein Favorit. Die Klassenstruktur ist super und die Yaml-Dateien einfach klasse. Die XML-Dateien bei Propel hingegen nerven.
    Als Framework würde ich das Zend Framework empfehlen. Ist zwar im Gegensatz zu Cake oder symfony eher als Klassensammlung zu sehen, aber super professionell entwickelt. Ich würde nichts anderes mehr nutzen. Das ZF bringt zwar keinen direkten ORM wie man das von Doctrine kennt mit, aber dieses lässt sich entweder sehr gut mit einbinden - die Namenskonvention der beiden Bibliotheken ist die gleiche - oder du nutzt die Zend_Db_Table-Klassen. Letzteres ist bei mir aktuell der Fall und das läuft wie geschmiert. Und ob du nun mit den Zend_Db_Select-Klassen oder DQL von Doctrine arbeitest, das kannst du dir dann entsprechend aussuchen, beide Ansätze würde ich als ebenbürtig ansehen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
      ORMs kenne ich nur Propel und Doctrine. Beide sind ganz brauchbar, zweiteres ist aber mein Favorit.
      Leider ist Doctrine sehr langsam und Propel gefällt mir von der Struktur her nicht wirklich.
      Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
      Als Framework würde ich das Zend Framework empfehlen. ... oder du nutzt die Zend_Db_Table-Klassen. Letzteres ist bei mir aktuell der Fall und das läuft wie geschmiert.
      Das schaue ich mir gleich mal etwas genauer an. Danke für den Tipp.
      Edit: Leider entspricht auch Zend Db nicht gerade meinen Vorstellungen von anständiger Geschwindigkeit
      Zuletzt geändert von elj; 20.07.2009, 11:30.

      Kommentar


      • #4
        Sorry, aber ORM und Hochleistungsperfomance im DAO passt meiner Meinung nach mal gar nicht zusammen. Wenn du auf Geschwindigkeit optimieren willst, dann lass die ORM-Abstraktion weg!
        Btw: Die paar Sekündchen die du durch Zend_Db oder Konsorten verlierst bekommst du mit einem vernünftigen Caching dicke wieder raus. Die Vorteile von diesen Bibliotheken liegen weniger bei der zeitlichen Performance sondern bei der rasanten und professionellen Entwicklung, vor allem Weiterentwicklung und Wartbarkeit. Ich habe noch nie so schnell und elegant entwickelt wie mit diesen Frameworks.

        Kommentar

        Lädt...
        X