Originally posted by onemorenerd
View Post
Forumalausgabe aus mysql datenbankproblem
Collapse
X
-
-
Okay, das Semikolon stört MySQL tatsächlich nicht, wenn es das letzte Zeichen ist (Leerzeichen ausgenommen). Aber das vom Himmel fallende $id ... entweder funktioniert das INSERT überhaupt nicht oder dein Tabelle ist voll mit leeren IDs.
Was liefert denn mysql_insert_id() nach dem INSERT?
Die Idee mit dem Datum solltest du gleich wieder verwerfen. Damit baust du eine Race Condition ein.
Comment
-
Originally posted by onemorenerd View PostOkay, das Semikolon stört MySQL tatsächlich nicht, wenn es das letzte Zeichen ist (Leerzeichen ausgenommen). Aber das vom Himmel fallende $id ... entweder funktioniert das INSERT überhaupt nicht oder dein Tabelle ist voll mit leeren IDs.
Was liefert denn mysql_insert_id() nach dem INSERT?
Die Idee mit dem Datum solltest du gleich wieder verwerfen. Damit baust du eine Race Condition ein.
Comment
-
[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Comment
-
Woher kommt denn $id beim INSERT? Im Formular hast du kein Feld mit dem Namen id und im Code vor dem INSERT deklarierst du diese Variable auch nicht. Wenn die Datensätze nach dem INSERT wirklich eine (nichtleere) ID haben, verschweigst du uns irgendwas.
Edit: Jetzt sehe ich erst, dass du deinen Code im Laufe dieses Threads schon geändert hast. Du deklarierst nun
$id=htmlentities($_REQUEST['id']);
was sogesehen Blödsinn ist, aber für Blödsinn hast du ja einen Faible, also ignoriere ich das mal.
Fragt sich weiterhin, woher $_REQUEST['id'] kommen soll.Last edited by onemorenerd; 22-11-2009, 17:25.
Comment
-
Originally posted by onemorenerd View PostWoher kommt denn $id beim INSERT? Im Formular hast du kein Feld mit dem Namen id und im Code vor dem INSERT deklarierst du diese Variable auch nicht. Wenn die Datensätze nach dem INSERT wirklich eine (nichtleere) ID haben, verschweigst du uns irgendwas.
Edit: Jetzt sehe ich erst, dass du deinen Code im Laufe dieses Threads schon geändert hast. Du deklarierst nun
$id=htmlentities($_REQUEST['id']);
was sogesehen Blödsinn ist, aber für Blödsinn hast du ja einen Faible, also ignoriere ich das mal.
Fragt sich weiterhin, woher $_REQUEST['id'] kommen soll.
Comment
-
Originally posted by Pete-Bremen View PostErstens kommt der ID aus der Datenbank per auto_increment, oder so[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Comment
-
Originally posted by AmicaNoctis View Post"oder so"? Sie kommt nicht aus der Datenbank, wenn du versuchst, sie aus dem $_REQUEST-Array zu ziehen (wo es sie nicht gibt). Ich konnte keine Stelle im Code finden, wo du den Auto-Increment-Wert abrufst.
Comment
-
Originally posted by Pete-Bremen View PostAlso schein kennst Du nur wenig von der Programmierung - der Auto_increment ist doch nicht in der Programmierung, sondern in der Datenbank selbst - ist ne Einstellung.
Ernsthaft. Wenn du den Auto-Increment (der von der DB vergeben wird, da stimme ich dir zu) in $id speichern willst, musst du ihn auch aus der DB abrufen und nicht aus dem $_REQUEST-Array, wo nur Formulardaten drin stehen. Und demnächst wäre ich etwas vorsichtiger, wem ich Unfähigkeit andichte, wenn ich selbst zu wenig Ahnung habe.[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Comment
-
Originally posted by AmicaNoctis View PostÄhm, danke für diese Info. Das hat mir noch niemand erzählt. Du meinst also, mein Informatikdiplom mit 1,1 ist wertlos und davon, womit ich seit Jahren mein Geld verdiene, hätte ich keine Ahnung? Da sollte ich vielleicht doch Putzfrau werden, was?
Ernsthaft. Wenn du den Auto-Increment (der von der DB vergeben wird, da stimme ich dir zu) in $id speichern willst, musst du ihn auch aus der DB abrufen und nicht aus dem $_REQUEST-Array, wo nur Formulardaten drin stehen. Und demnächst wäre ich etwas vorsichtiger, wem ich Unfähigkeit andichte, wenn ich selbst zu wenig Ahnung habe.
Comment
-
Originally posted by Pete-Bremen View PostAber die Frage kam mir schon etwas merkwürdig vor, das Du nicht wüstest, wo das Datum her käme[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Comment
-
Originally posted by AmicaNoctis View PostIch hab keine Frage gestellt, sondern dich auf etwas hingewiesen. Nämlich, dass du den Autowert nicht abrufst und vergeblich versuchst, die ID aus dem $_REQUEST-Array zu kratzen. Das hab ich jetzt aber eigentlich mehrmals unmissverständlich erklärt.
Comment
-
Originally posted by Pete-Bremen View PostTchja, dann vielleicht somit als kleiner nett gemeinter Hinweis für Dich als Diplomat - Laien verstehen sowas nicht, wenn man zu sehr fachsimpelt.
Originally posted by Pete-Bremen View PostAber Du hattest durchaus schon gefragt, wo das Datum die ID denn her käme[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Comment
-
Originally posted by Pete-Bremen View PostTchja, dann vielleicht somit als kleiner nett gemeinter Hinweis für Dich als Diplomat - Laien verstehen sowas nicht, wenn man zu sehr fachsimpelt. [...] Ein Laie braucht eben den vollständigen Code und ggf. noch Erklärungen, und nicht nur gewisse fachmännische Hinweise, die gelehrte in aller Regel nur wissen können.I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Comment
-
Originally posted by AmicaNoctis View PostIch habe nicht fachgesimpelt. Du benutzt das $_REQUEST-Array und hast offenbar eine gewisse Ahnung davon, was auto_increment macht. Auf mehr habe ich mich nicht bezogen. Aber du kannst gerne zitieren, was du als Fachsprache empfunden hast, dann kläre ich das gerne auf.
Das habe ich definitiv nicht gefragt. Ich habe in diesem Thread bisher nur Aussagen getroffen oder Hinweise gegeben. Vielleicht verwechselst du mich mit jemandem?
Comment
Comment