Hallo ersteinmal,
ich bin nicht so wirklich der PHP und SQL Freak, daher habe ich eine wohl vlt für die meisten eine sehr simple frage, bzw. Problem.
Ich habe eine datei angelegt in der ich mir die Einträge meiner Datenbank auflisten lasse, zusätzlich habe ich jeder ID eine Checkbox zugewiesen.
Nun habe ich folgendes vor, wenn ich einen Eintrag in der Checkbox als Aktiv makiere und auf bearbeiten klickke soll sich ein Dokument öffnen in dem ich die Datei bearbeiten kann. Derzeit muss ich in diesem Dokument die ID Manuell eingeben um die Daten zu bearbeiten. Dies soll aber nach möglichkeit aber Automatisiert werden.
Hier mal der Quelltext beider Dateien:
liste.php
und hier die derzeitige Datei zum ändern der Daten:
aenderung_acp.php
Hat jemand ne idee wie man das umsetzen könnte ich habe gut 8 Stunden lang nach einer lösung dafür im Internet versucht und oft Probiert aber nie hat es so funktioniert wie ich es wollte, oder warf einfach nur Fehler aus!
MfG
Sonork
ich bin nicht so wirklich der PHP und SQL Freak, daher habe ich eine wohl vlt für die meisten eine sehr simple frage, bzw. Problem.
Ich habe eine datei angelegt in der ich mir die Einträge meiner Datenbank auflisten lasse, zusätzlich habe ich jeder ID eine Checkbox zugewiesen.
Nun habe ich folgendes vor, wenn ich einen Eintrag in der Checkbox als Aktiv makiere und auf bearbeiten klickke soll sich ein Dokument öffnen in dem ich die Datei bearbeiten kann. Derzeit muss ich in diesem Dokument die ID Manuell eingeben um die Daten zu bearbeiten. Dies soll aber nach möglichkeit aber Automatisiert werden.
Hier mal der Quelltext beider Dateien:
liste.php
PHP-Code:
<html>
<head>
<title>Auflistung</title>
</head>
<body>
<h2>Mannschaften</h2>
<br>
<?php
//--------------> Verbindung <------------------
include("./sqldaten.php");
$sql = "SELECT * FROM `grund`";
$result=mysql_query($sql) or die("Fehler");
// Tabelle in HTML darstellen
echo "<a href='./eintrag_acp.htm' target='_self'><input type='submit' name='button' value='Mannschaft hinzufügen'></a> <a href='./aenderung_acp.php' target='_self'><input type='submit' name='button_change' value='Bearbeiten'></a> <a href='./loeschen_acp.php' target='_self'><input type='submit' name='button_delete' value='Löschen'></a>";
echo "<br>";
echo "<br>";
echo "<table border=\"1\">\n";
while ($row=mysql_fetch_row($result))
{
echo "<tr>";
echo "<td><input type='checkbox' name='$id' value='$pn'></td>";
foreach ($row as $item)
echo "<td>$item</td>";
echo "</tr>\n";
}
echo "</table>\n";
?>
aenderung_acp.php
PHP-Code:
<form method="post" action="aenderung_acp.php">
<table border="0">
<tr>
<td>ID der Manschaft:</td>
<td><input type="text" name="id"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><input type="submit" name="button" value="Anzeigen"></td>
</tr>
</table>
<br>
<a href="javascript:history.back(1);">Zurück</a>
</form>
<?php
include("./sqldaten.php");
$id = $_POST['id'];
$button = $_POST['button'];
if ($button)
{
$query = "SELECT staffel, name, platz, art, url FROM grund WHERE id='$id'";
$result = mysql_query($query);
$line = mysql_fetch_array($result)
?>
<form method="post" action="aenderung_acp.php?id=<?PHP echo $id; ?>">
<table border0">
<tr><td>Staffel</td>
<td> <select name="staffel">
<option value="<?PHP echo $line[staffel]; ?>"><?PHP echo $line[staffel]; ?></option>
<option value="A">A</option>
<option value="B">B</option>
</select></td></tr>
<tr><td>Manschaftsname:</td><td><input type="text" name="name" value="<?PHP echo $line[name]; ?>"></td></tr>
<tr><td>Platz (Straße):</td><td><input type="text" name="platz" value="<?PHP echo $line[platz]; ?>"></td></tr>
<tr><td>Beschaffenheit:</td><td><input type="text" name="art" value="<?PHP echo $line[art]; ?>"></td></tr>
<tr><td>Webseite (URL):</td><td><input type="text" name="url" value="<?PHP echo $line[url]; ?>"></td></tr>
<tr><td></td><td><input type="submit" name="button_change" value="Ändern"></td></tr>
</table>
</form>
<?php
}
//------> Durchführung der änderungen <---------------
$staffel = $_POST['staffel'];
$name = $_POST['name'];
$platz = $_POST['platz'];
$art = $_POST['art'];
$url = $_POST['url'];
$button_change = $_POST['button_change'];
$id=$_GET['id'];
if ($button_change)
{mysql_query("UPDATE `grund` SET `staffel`='$staffel', `name`='$name', `platz`='$platz', `art`='$art', `url`='$url' WHERE `grund`.`id`='$id'");
if($button_change == true)
{
echo "Die Änderungen wurden erfolgreich übernommen";
}
else
{
echo "Fehler beim Speichern";
}
mysql_close();
}
?>
</body>