Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Login Script, dass nicht funktioniert. ICh werde versuchen den Code so ausführlich wie möglich zu posten, damit ihr mir helfen könnt.
Also ich habe in der index.php folgenden Code, der überprüft ob der User angemeldet ist. Wenn er nicht angemeldet ist, wird er auf die login.php weitergeleitet:
Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Dann habe ich die login.php mit folgendem Code:
und da taucht mein Problem auf. Ich verschlüssele das Passwort mit md5 und entschlüssle das Passwort auch mit
Nun habe ich das Problem, dass ich wenn ich mich anmelden will ich immer die Meldung bekomme "Falsches Passwort".
Die Verbindung zur Datenbank besteht und ich habe auch in der Tabelle das Passwort als md5 abgespeichert. Ich denke ich habe eine kleinen im dem Code. Kann mir einer helfen?
mfg
Freetz
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Login Script, dass nicht funktioniert. ICh werde versuchen den Code so ausführlich wie möglich zu posten, damit ihr mir helfen könnt.
Also ich habe in der index.php folgenden Code, der überprüft ob der User angemeldet ist. Wenn er nicht angemeldet ist, wird er auf die login.php weitergeleitet:
PHP Code:
<?php
session_start();
if(!session_is_registered('user') || $_SESSION['user'] == "") {
header("location:login.php");
die;
}
?>
Dann habe ich die login.php mit folgendem Code:
PHP Code:
<!-- wird noch in die header geschrieben -->
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<?php
include ('config/connect.inc.php');
?>
<?php if(!isset($_POST['submit'])) { ?>
<form action="<?php $PHP_SELF ?>" method="post">
<table width="400" bgcolor="#000000" border="0" cellpadding="5" cellspacing="1" align="center">
<tr>
<td bgcolor="#e7e7e7" align="center" colspan="2">
<b>Bitte erst anmelden</b>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="170" bgcolor="#e7e7e7">Benutzername</td>
<td width="230" bgcolor="#ffffff"><input type="text" name="username" size="20" class="input"<?php if($_POST['username'] != "" ) {echo ' value="'.$_POST['username'].'"';} ?>></td>
</tr>
<tr>
<td width="170" bgcolor="#e7e7e7">Passwort</td>
<td width="230" bgcolor="#ffffff"><input type="password" name="password" size="20" class="input"></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#e7e7e7" align="center" colspan="2">
<input type="submit" name="submit" value="Anmelden" class="button">
</td>
</tr>
</table>
</form>
<?php
}elseif(!$_POST['username'] || $_POST['username'] == "") {
echo '<p align="center">Bitte geben Sie einen Benutzernamen an:<br><br><a href="login.php">Zurück</a></p>';
}elseif(!$_POST['password'] || $_POST['password'] == "") {
echo '<form action="login.php" method="post">';
echo '<p align="center">Bitte geben Sie ein Passwort ein:<br><br>';
echo '<input type="hidden" name="username" value="'.$_POST['username'].'">';
echo '<input type="submit" name="zurueck" value="Zurück">';
echo '</p>';
echo '</form>';
}else{
$password = md5($password);
$query = @mysql_query("SELECT user, pass FROM user WHERE user = '".$_POST['username']."'") or die('Select ist fehlgeschlagen!');
$result = @mysql_fetch_array($query) or die('<p align="center">Der Benutzername existiert nicht<br><a href="login.php">Zurück</a></p>');
if($password != $result['pass']){
echo '<form action="login.php" method="post">';
echo '<p align="center">Falsches Passwort!<br><br>';
echo '<input type="hidden" name="username" value="'.$_POST['username'].'">';
echo '<input type="submit" name="zurueck" value="Zurück"></p>';
echo '</form>';
die;
}else{
$user = $result['user'];
session_register('user');
header("location:index.php");
}
}
?>
PHP Code:
$password = md5($password);
Die Verbindung zur Datenbank besteht und ich habe auch in der Tabelle das Passwort als md5 abgespeichert. Ich denke ich habe eine kleinen im dem Code. Kann mir einer helfen?
mfg
Freetz
Comment