Ich schließe mich da unset an. Für die Db, Table und Record liefert das Zend Framework zum Beispiel schon alles nötige. Das auf eine Model-Instanz zu mappen bekommt jeder Generator automatisch hin. Und ich nehme mal auch an, dass Kropffs MVC-Gedanke in eine ähnliche Richtung geht.
OOP auf instanz aus anderer Class zugreifen
Collapse
X
-
Originally posted by Kropff View PostPHP Code:class Controller -> Zugriff auf entsprechendes Model
class Model extends DB
Comment
-
PHP Code:class DB {...}
class User extends DB {...}
// header.php
$obj = new User();
DB-Funktionen sind in der Regel die Funktionen die, die meiste verwendung findet. Also gibt es bei mir keine DB-Klasse sondern eine Core-Class, in der auch alle wichtigen funktionen datenbank, sicherheits usw. vorhanden sind. Aller anderen Klasse erben die Core-Class.
Aber ich lern gern neu dazu!
Comment
-
Effektiv nutzen nur Modelle und nichts anderes die Datenbank …*und das auch nur Delegiert. Das wurde hier aber schon ausführlich erklärt, bitte lies das auch!
Comment
-
Originally posted by TriphunEM View PostPHP Code:class DB {...}
class User extends DB {...}
// header.php
$obj = new User();
Originally posted by combie View PostVererbung baut eine "ist eine" Beziehung auf.
"User ist eine DB"
Hört sich nicht gut an.Last edited by AmicaNoctis; 18-12-2009, 10:26.[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Comment
-
Ok. aber ich denke hier nicht im prinzip auto->marke->farbe usw.
ich hab eine Kern-Klasse, und alle anderen Klassen erben dessen Funktionlität, weil sich dort grund funktionen befinden. so seh ich das bisher immer!
Was ich noch für sinnvol erachte ist die Möglichkeit über ein Interface.
Die andere Sachen, der Code soll dennoch übersichtlich bleiben und strukturiert. Und zu viel strukturierung ist auch nicht gut. stellt euch mal vor einer soll sich in euren code eindenken, und muss wegen jeden Furz wieder in eine neue Funktion oder sogar Klasse springen um die zusammenhänge zu erkennen.
nee nee, das find ich nicht gut!Last edited by TriphunEM; 18-12-2009, 11:12.
Comment
-
Originally posted by TriphunEM View PostOk. aber ich denke hier nicht im prinzip auto->marke->farbe usw.
ich hab eine Kern-Klasse, und alle anderen Klassen erben dessen Funktionlität, weil sich dort grund funktionen befinden. so seh ich das bisher immer!
Comment
-
Ja das ist richtig! Ich hoffe das PHP dafür irgendwann noch ein Lösung findet!
Aber deshalb auch das Prinzip der Kern-Klasse.
Stimmt ich hatte das Problem schon mal, aber ist alles eine Frage der herangehensweise.
wichtig ist aber, wie obenbei nachträglich erwähnt, die Übersicht. Man bläht sein code unnötig auf!
Comment
-
Originally posted by TriphunEM View Postich hab eine Kern-Klasse, und alle anderen Klassen erben dessen Funktionlität, weil sich dort grund funktionen befinden. so seh ich das bisher immer!
Originally posted by TriphunEM View PostWas ich noch für sinnvol erachte ist die Möglichkeit über ein Interface.
Die andere Sachen, der Code soll dennoch übersichtlich bleiben und strukturiert. Und zu viel strukturierung ist auch nicht gut. stellt euch mal vor einer soll sich in euren code eindenken, und muss wegen jeden Furz wieder in eine neue Funktion oder sogar Klasse springen um die zusammenhänge zu erkennen.
Originally posted by TriphunEM View Postnee nee, das find ich nicht gut!
Originally posted by TriphunEM View PostJa das ist richtig! Ich hoffe das PHP dafür irgendwann noch ein Lösung findet!
Aber deshalb auch das Prinzip der Kern-Klasse.
Originally posted by TriphunEM View Postwichtig ist aber, wie obenbei nachträglich erwähnt, die Übersicht. Man bläht sein code unnötig auf!
Zum Schluss will ich dir noch ein paar Links mit auf den Weg geben, die dir vielleicht unsere Sichtweise etwas näher bringen:
Und ganz am Ende noch etwas allgemeines, und nicht einmal direkt auf dich bezogen (obwohl, ein bisschen schon): Warum glaubt jeder "Anfänger" oder "Hobbyprogrammierer" auf die Idee, es besser wissen zu wollen, als die Leute, die es gelernt haben, seit Jahren machen und mehr Erfahrung vorzuweisen haben als die meisten Fragesteller jemals anhäufen werden! Kannst du mir das verraten?
Comment
-
Originally posted by unset View Post... Und ganz am Ende noch etwas allgemeines, und nicht einmal direkt auf dich bezogen (obwohl, ein bisschen schon): Warum glaubt jeder "Anfänger" oder "Hobbyprogrammierer" auf die Idee, es besser wissen zu wollen, ...
Objekt-orientierte Programmierung hat noch dazu das Problem, dass sich selbst die Fachleute gerne streiten, welche Lösung die bessere, elegantere, sauberere e.t.c. ist.
How do you find a needle in a haystack? - Stack Overflow
(Das könnte mit daran liegen, dass eben nicht jedes Problem exakt objektorientiert lösbar ist. Für sowas gibts halt andere Programmierparadigmen.)
... als die Leute, die es gelernt haben, seit Jahren machen und mehr Erfahrung vorzuweisen haben als die meisten Fragesteller jemals anhäufen werden! Kannst du mir das verraten?Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
Comment
-
Originally posted by fireweasel View PostWeil das eben die menschliche Natur ist, man muss sich die Denkweise eines Erfahrenen erstmal hineinfinden. Oder hast du anders angefangen?
Das jemand mit der Aussage, die das Zitat enthält, kommt, war mir auch fast klar, als ich es geschrieben habe –*und generell bin ich auch jemand, der immer erst versucht zu hinterfragen und auch dazu auffordert. Aber: Bevor man etwas Hinterfragen kann, muss man es erst einmal verstehen – Ansonsten ist es einfach nur Ignoranz.
Comment
-
naja, als anfänger und hobbyprogrammierer seh ich mich nicht. ich programmiere seit nun 8 Jahren PHP, und arbeite auch im Beruf als PHP-Programmierer! Ich hab auch selber größere Projekte die super laufen!
Meine Kunden sind auch mit meiner arbeit sehr zu frieden. Dennoch lernt man in PHP nicht aus, und sicher gibt es viele die sich mit der materie noch genauer auskennen und ich lern gern dazu. Aber da ich erfolgsorientiert und wirtschaftlich arbeite, und mir die Sprache zum größten Teil selbst angeeignet habe, hab ich nicht immer die Zeit mich ins Detail mit der Art und Weise von Stilen auseinander zu setzen!
Wichtig ist, das meine Lösungen funktionieren und eine gute Performance bei hoher last aufweist, was server und datenbank angeht. Ich arbeite an Projekte mit 200 K Besuchern am Tag und die laufen stabil und schnell
Aber auch ich entwickel mich weiter, und werde mich mit der Klassenarchitektur jetzt nochmal genau auseinander setzen.
Und ihr, die hohes wissen habt ohne frage, ist für mich trotzdem fragwürdig, wie ihr mit so einem wissen, hier den ganzen Tag im Board unterwegs seit, statt eurer zeit sinnvoll zu verwenden und aus euren leistungen kapital zu schlagen. entweder ihr seit millionäre und wisst nicht wohin mit eurer zeit, oder php-resource bezahlt euch überragend.
Fakt ist, viele gute Wege führen nach Rom.Last edited by TriphunEM; 18-12-2009, 13:15.
Comment
-
Originally posted by TriphunEM View Postnaja, als anfänger und hobbyprogrammierer seh ich mich nicht. ich programmiere seit nun 8 Jahren PHP, und arbeite auch im Beruf als PHP-Programmierer! Ich hab auch selber größere Projekte die super laufen!
Originally posted by TriphunEM View PostWichtig ist, das meine Lösungen funktionieren und eine gute Performance bei hoher last aufweist, was server und datenbank angeht. Ich arbeite an Projekte mit 200 K Besuchern am Tag und die laufen stabil und schnell
Originally posted by TriphunEM View PostUnd ihr, die hohes wissen habt ohne frage, ist für mich trotzdem fragwürdig, wie ihr mit so einem wissen, hier den ganzen Tag im Board unterwegs seit, statt eurer zeit sinnvoll zu verwenden und aus euren leistungen kapital zu schlagen. entweder ist seit millionäre und wisst nicht wohin mit eurer zeit, oder php-resource bezahlt euch überragend.
Übrigens machen das hier alle ehrenamtlich =)
Originally posted by TriphunEM View PostFakt ist, viele gute Wege führen nach Rom.
Comment
-
Originally posted by TriphunEM View Postnaja, als anfänger und hobbyprogrammierer seh ich mich nicht. ich programmiere seit nun 8 Jahren PHP, und arbeite auch im Beruf als PHP-Programmierer! Ich hab auch selber größere Projekte die super laufen!
Solche Aussagen wie "ich habe x Jahre PHP-Erfahrung" sollte man immer mit Vorsicht genießen. Das kann einerseits heißen, dass jemand sehr viele Erfahrungen gesammelt hat, es kann aber auch heißen, dass sich jemand nicht weiterentwickelt hat.
Originally posted by TriphunEM View PostWichtig ist, das meine Lösungen funktionieren und eine gute Performance bei hoher last aufweist, was server und datenbank angeht. Ich arbeite an Projekte mit 200 K Besuchern am Tag und die laufen stabil und schnell
Originally posted by TriphunEM View PostUnd ihr, die hohes wissen habt ohne frage, ist für mich trotzdem fragwürdig, wie ihr mit so einem wissen, hier den ganzen Tag im Board unterwegs seit, statt eurer zeit sinnvoll zu verwenden und aus euren leistungen kapital zu schlagen. entweder ihr seit millionäre und wisst nicht wohin mit eurer zeit, oder php-resource bezahlt euch überragend.
Originally posted by TriphunEM View PostFakt ist, viele gute Wege führen nach Rom.Last edited by h3ll; 18-12-2009, 13:29.
Comment
-
Originally posted by h3ll View PostSolche Aussagen wie "ich habe x Jahre PHP-Erfahrung" sollte man immer mit Vorsicht genießen. Das kann einerseits heißen, dass jemand sehr viele Erfahrungen gesammelt hat, es kann aber auch heißen, dass sich jemand nicht weiterentwickelt hat.
Es gibt aber auch Projekte, wo die Performance nicht das Wichtigste ist, sondern die Erweiterbarkeit. Denn Performance kann man hinzu kaufen. Die Hardware-Kosten sind sehr überschaubar. Aber wenn du irgendwo eine Sackgasse im Projekt hast, können mehrere Wochen oder sogar Monate an Manpower draufgehen.
Nur um klar zu stellen, dass ich da mit dir d'Accord bin =)
Comment
Comment