Hallo :]
mein Problem ist folgendes:
Vorhanden ist eine MySQL Datenbank - und aus einer Spalte möchte ich die Werte in ein Selectfeld.
Werte sind folgende (1, 1, 3, 5, 1, 3, 5, 10)
Ziel ist: Doppelte Einträge im Selectfeld vermeiden - so dass also nur 1, 3, 5 und 10 zur Auswahl im HTML options - selectfeld steht.
Mein Lösungsansatz ist wie folgt:
Um es mal anders zufomulieren - Der Spalteninhalt soll zur Auswahl im select feld gestellt werden - aber jeder Wert nur einmal.
Ich habe schon mit der Funktion array_unique versucht, doppelte Einträge zufiltern - leider ohne Erfolg.
Wäre nett, wenn mir jmd auf die Sprünge helfen kann, oder eine nützliche brauchbare Funktion nenn kann, da ich schon den halbe Tag damit verbringe, das Problem zulösen...
Danke im Vorraus
mfg.
mein Problem ist folgendes:
Vorhanden ist eine MySQL Datenbank - und aus einer Spalte möchte ich die Werte in ein Selectfeld.
Werte sind folgende (1, 1, 3, 5, 1, 3, 5, 10)
Ziel ist: Doppelte Einträge im Selectfeld vermeiden - so dass also nur 1, 3, 5 und 10 zur Auswahl im HTML options - selectfeld steht.
Mein Lösungsansatz ist wie folgt:
PHP-Code:
//Ausgabe des Array $test -->
//Array ( [1] => 19 [3] => 9 [5] => 7 [10] => 1
foreach($test as $brbr => $wert){
$a[]=$test[$brbr]['spaltenname'];
foreach($a as $key => $value)
$testx[$value]++;}
print_r ($testx);
echo '<br>';
//SELECT-Feld erstellen + Auswahlmöglichkeiten erzeugen aus Array
echo "<select name='auswertung2'>";
//Array $test auslesen
foreach($test as $brbr => $wert){
$a=$test[$brbr]['spaltenname'];
foreach($a as $key => $value)
$testx[$value]++;
}
echo "<option>".$text."</option>";
echo "</select><br><br>";
Ich habe schon mit der Funktion array_unique versucht, doppelte Einträge zufiltern - leider ohne Erfolg.
Wäre nett, wenn mir jmd auf die Sprünge helfen kann, oder eine nützliche brauchbare Funktion nenn kann, da ich schon den halbe Tag damit verbringe, das Problem zulösen...
Danke im Vorraus
mfg.
Kommentar