veränderung des "links"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • veränderung des "links"

    Hi,

    erst mal syr für die blöde Überschrift, ich weis jedoch nicth wie ich das ganze nenen soll, wenns mit jemand sagen kann änder ichs natürlich noch ab

    Mein Problem ist:
    eine normal seite steht im browser als z.b. http://www.beispiel.de/index.php
    wie machen es jetzt z.b. größere netzwerke wie wer-kennt-wen oder twitter, das in der adressleiste z.b. nur twitter.de/home oder wer-kennt-wen.de/friends steht.
    also wie bekomme ich soetwas hin, bzw ws sind die vorteile davon?

    gruß jayjay

  • #2
    Zunächst mal erstellst du dir eine Weiterleitung auf /home/. Dann hast du schonmal die richtige Adresszeile.
    Und dann darfst du die Seite natürlich nicht mehr verlassen.

    Das wars schon.

    Dass sich die Inhalte trotzdem ändern, erreichst du dann durch "AJAX".

    Aber eigentlich fragt man sich zuerst, welchen vorteil man hat. Und das kommt immer auf die Situation an. Durch gezieltes nachladen einzelner Bestandteile kannst du zum Beispiel die Serverlast reduzieren. Dass das in deinem Fall etwas bringt wage ich aber mal blind zu bezweifeln.

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube eher, dass er mod_rewrite sucht.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        vielleicht ist dir ja schon mal aufgefallen, dass dieselbe Webseite auf zweierlei Art erreichbar ist, z. B. http://www.php-resource.de/ als auch http://www.php-resource.de/index.php

        Das liegt daran, dass fast alle Server so konfiguriert sind, dass sie immer die Indexdatei liefern, wenn kein Dateiname angegeben ist. Das kann dann im konkreten Fall mal die index.html oder die index.php sein oder noch ganz andere Formate.

        Das hat mehrere Vorteile. Zum einen muss der Seitenbesucher nicht wissen, ob die Webseite aus statischen HTML-Seiten mit der Endung .html oder aus dynamischen PHP-generierten Seiten mit der Endung .php besteht, wenn er eine Adresse eingibt. Dann ist es ebenfalls kein Problem, eine .html-Datei auf .php umzustellen, wenn sie dynamisch gemacht werden soll, denn den Dateinamen muss der Benutzer ja nicht wissen, solange es eine index.* ist, folglich ändert sich für ihn nichts, wenn sich z. B. http://example.com/foo/bar/index.html plötzlich in http://example.com/foo/bar/index.php ändert, weil er trotzdem nur http://example.com/foo/bar/ in die Adresszeile eingibt.

        Es gibt noch weitere Vorteile, aber die halte ich im Moment für weniger wichtig und deren Erläuterung für zu umfangreich, als dass ich darauf jetzt eingehen möchte.

        Jedenfalls kannst du davon ausgehen, dass (außer bei URL Rewriting) mit jeder URL ohne Dateiname irgendeine index.* angesprochen wird, die in diesem Verzeichnis liegt. Wenn du das auch so machen möchtest, brauchst du nur im href-Attribut des a-Elements den Dateinamen wegzulassen, solange es eine Index-Datei ist. Du schreibst also einfach nur "/pfad/" rein, statt "/pfad/index.php".

        Gruß,

        Amica
        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 06.04.2010, 00:18.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          hi,

          also erst mal vielen dank,
          das hab ich alles soweit verstanden

          ein kleines "verständniss " problem gibts noch
          es gibt seiten da heists dann beispiel.de/people/t678z32
          ich hab das gefühl dieses t678z32 steht hier z.b. als variable
          wie z.b. index.php?a=t678z32
          kann das sein?

          Kommentar


          • #6
            Ja, das kann gut sein. Das ist eine erweiterte Technik, die das möglich macht. Sie heißt URL Rewriting und wird im Apache mit dem Zusatzmodul mod_rewrite umgesetzt. Mit beiden fett hervorgehobenen Stichworten findest du mit einer beliebigen Suchmaschine weitere umfangreiche Informationen.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X