Hallo, ich habe ein Problem...
Ich arbeite Grade ein Konzept aus und bin dabei auf etwas gestoßen, bei dem ich nicht genau weiß, wie ich das lösen soll.
Das Problem ist das folgende:
Ich speichere mehrere Datensätze in einer Tabelle „Items“.
Nehmen wir mal an in der Datenbank sind folgende Gegenstände.
So wenn nun auf meiner Webseite der Datensatz cookie gewählt wird, wird die Funktion eatFood(1.0) ausgeführt dies wird anhand des Types so festgelegt.
Soweit komme ich noch, jedoch möchte habe ich nun weitere Datensätze.
Wenn ich nun bei der cookiebox ausführen wähle müsste ich in der funktion box nach dem Namen entscheiden, welche Funktion ausgeführt werden sollte, also, ob aus der Box cookies kommen oder milk.
Jetzt frage ich mich wie gestalte ich dies etwas eleganter.
Ich habe mir überlegt ich füge eine Spalte mit an, namens callFunctionName und wenn dort etwas drin steht werde ich diese per call_user_func() aufrufen.
Was wiederum darin ausartet extrem, viele Funktionen geladen zu haben.
Jetzt währe noch die Idee mit der Funktion noch einen Dateinamen anzugeben, die Datei wird dann included sobald dieser werte gesetzt sind und dann wird die Funktion ausgeführt.
Würde dann so aussehen:
Es würde halt nur bei den speziellen Gegenständen deren Funktion included bei den Standard Gegenständen währen weiterhin wie immer verfügbar.
Ist das der richtige Weg, dieses Problem zu lösen oder gibt es eine viel leichtere und sauberere Art und Weise, die ich nur nicht sehe?
Mit freundlichem Gruß
Lorend
... jetzt hab ich Hunger.
Ich arbeite Grade ein Konzept aus und bin dabei auf etwas gestoßen, bei dem ich nicht genau weiß, wie ich das lösen soll.
Das Problem ist das folgende:
Ich speichere mehrere Datensätze in einer Tabelle „Items“.
Nehmen wir mal an in der Datenbank sind folgende Gegenstände.
Code:
id name type effect 1 cookie food 1.0 2 milk drink 1.0 3 cake food 2.0
Soweit komme ich noch, jedoch möchte habe ich nun weitere Datensätze.
Code:
id name type effect 4 cookiebox box 0.0 5 milkbox box 0.0
Jetzt frage ich mich wie gestalte ich dies etwas eleganter.
Ich habe mir überlegt ich füge eine Spalte mit an, namens callFunctionName und wenn dort etwas drin steht werde ich diese per call_user_func() aufrufen.
Was wiederum darin ausartet extrem, viele Funktionen geladen zu haben.
Jetzt währe noch die Idee mit der Funktion noch einen Dateinamen anzugeben, die Datei wird dann included sobald dieser werte gesetzt sind und dann wird die Funktion ausgeführt.
Würde dann so aussehen:
Code:
id name type effect filename callFunctionName 1 cookie food 1.0 2 milk drink 1.0 3 cake food 2.0 4 cookiebox box 0.0 cookiebox.php cbox 5 milkbox box 0.0 milkbox.php mbox
Ist das der richtige Weg, dieses Problem zu lösen oder gibt es eine viel leichtere und sauberere Art und Weise, die ich nur nicht sehe?
Mit freundlichem Gruß
Lorend
... jetzt hab ich Hunger.
Kommentar