Bilder über Datenbank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder über Datenbank?

    Hallo Leute,

    ich habe eine kleine Frage an alle, die ihr weiser seid als ich:

    Ich habe einen Login-Bereich mittels MySQL erstellt. Nun plane ich folgendes: man soll, wenn man auf einen Link klickt (die Links werden mittels Schleife erstellt, da automatisiert) eine Seite mit Daten zu einer Person samt Bild sehen.

    Meine Frage lautet:
    ist es überhaupt möglich, Bilder in eine MySQL-Datenbank einzuspeisen und diese dann mit den übrigen Daten bei einer Abfrage des Datensatzes XX auch nachher korrekt beim Client darzustellen?
    Also quasi so, als würde ich hier ein Avatar oder Bild von mir für mein Userprofil reinladen.

    Wenn ja, wäre ich dankbar über eine kleine Erklärung how do to it. Implementierung und Tuning ist eh meine Sache, aber ich weiß nicht, wie das konkret (also ob über Datenbank) realisiert wird.

    Danke!!!
    ------------
    man wächst mit seinen aufgaben

  • #2
    Natürlich ist das möglich aber es ist fraglich ob es sich überhaupt lohnt. Du musst die einzelnen Bilder in Binärcode umwandeln und in Blob Feldern speichern. Anschließend kannst du mit PHP wieder Bilder draus basteln.

    Ne Anleitung gibts hier:
    http://www.phpbuilder.com/columns/florian19991014.php3
    daniel-portal.com/games Free Games and more

    Kommentar


    • #3
      Diese Anleitung ist hundsmiserabel, wenn du ihr folgst machst du morgen schon einen register_globals-Thread auf.

      Außerdem braucht man überhaupt nix in Binärcode umwandeln, einfach rein damit als wäre es Text.

      Macht bei manchen DBMS allerdings wenig Sinn, weil sie BLOBs und CLOBs nicht intern speichern sondern als Datei ablegen, nur die Referenzen verwalten und bei Anfrage den Inhalt der Datei wiedergeben. Vereinfach ausgedrückt.

      Kommentar


      • #4
        Heißt das, es hängt vom DBMS ab, ob ich die Bilder einspeisen und anschließend darstellen kann?
        Welche DBMS unterstützen diese Technik? Also ich selber kenne mich eigentlich damit aus, habe eine Fachprüfung darüber gehabt, aber da wurde das massenweise Einspeisen von Bilddaten und die anschl. Darstellung nicht behandelt.

        Wie also weiter
        ------------
        man wächst mit seinen aufgaben

        Kommentar


        • #5
          Es geht nicht um Bilder, sondern allgemein große Datenmengen.
          Und wenn du dich da auskennst, muß dir doch klar sein, dass sich die Daten einer DB irgendwo materialisieren. Üblicherweise in Form von Dateien. Eine pro Datenbank oder eine pro Tabelle ist okay, aber überleg dir mal, was passiert, wenn pro Datensatz eine Datei angelegt wird oder sogar pro Attribut!
          Richtig, das DBMS muß sehr viele Dateien vom OS anfordern. Das ist i.d.R. extrem langsam, aber vor allem nichts weiter als eine zusätzliche, unnütze Schicht über dem Filesystem. Frißt Zeit, frißt RAM, versteht zwar SQL, aber mit ACID wirds dann auch schon schwer.

          Welche DBMS diese Datentypen wirklich sinnvoll unterstützen weiß ich nicht, DB2 und Oracle sicher, aber alles weitere ... Google.

          Kommentar

          Lädt...
          X