Moin Moin!
Zu erst ein paar Fakten.
Ich habe in meiner Datenbank folgende Tabellen:
Die Tabelle [r] ist die primäre Tabelle. Die Tabelle [r_k] verknüpft die Tabellen [r] und [k].
Aus allen anderen Tabellen werden die Werte über die Schlüssel [rid], [lid] und [uid] ausgelesen.
Aus der Tabelle [related] werden werden die Werte über [rid] verknüpft.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Was ist sinnvoller:
Zu [1]: ich finde diese Abfrage ziemlich komplex und bin, ehrlich gesagt, nicht im Stande diese zu formulieren.
Zu [3]: welche Kombinationen von Tabellen für den Join würdet ihr vorschlagen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge…
Gruß andyB.
P.S.: falls es wichtig ist habe ich die Data-Types der Tabellen als txt angehängt.
Zu erst ein paar Fakten.
Ich habe in meiner Datenbank folgende Tabellen:
Code:
tbl:r + ----+------+---------+-----+-----+---------+--------+ | rid | name | comment | lid | uid | created | status | + ----+------+---------+-----+-----+---------+--------+ -> genau 1 Ergebnis-Zeile tbl:k + ----+------+ | kid | name | + ----+------+ -> eine oder mehrere Ergebnis-Zeilen (über r_k) tbl:r_k +----+-----+-----+ | id | rid | kid | +----+-----+-----+ -> eine oder mehrere Ergebnis-Zeilen tbl:z +-----+-----+----+----+----+ | zid | rid | z1 | z2 | z3 | +-----+-----+----+----+----+ -> eine oder mehrere Ergebnis-Zeilen tbl:b +-----+-----+---+ | bid | rid | b | +-----+-----+---+ -> genau eine Ergebnis-Zeile tbl:u +-----+------+-------+ | uid | name | level | +-----+------+-------+ -> genau eine Ergebnis-Zeile tbl:related +-----+------+------+ | pid | rid1 | rid2 | +-----+------+------+ -> keine, eine oder mehrere Ergebnis-Zeilen tbl:l +-----+------+ | lid | name | +-----+------+ -> genau eine Ergebnis-Zeile tbl:edited +----+-----+-----+------+ | id | rid | uid | date | +----+-----+-----+------+ -> keine oder eine Ergebnis-Zeile
Aus allen anderen Tabellen werden die Werte über die Schlüssel [rid], [lid] und [uid] ausgelesen.
Aus der Tabelle [related] werden werden die Werte über [rid] verknüpft.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Was ist sinnvoller:
- alle Tabellen über eine Join-Abfrage zu verknüpfen?
- einzelne Abfragen mit den Ergebnissen der vorhergehenden Abfrage(n)?
- eine Kombination aus verschiedenen Joins nacheinander?
Zu [1]: ich finde diese Abfrage ziemlich komplex und bin, ehrlich gesagt, nicht im Stande diese zu formulieren.
Zu [3]: welche Kombinationen von Tabellen für den Join würdet ihr vorschlagen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge…
Gruß andyB.
P.S.: falls es wichtig ist habe ich die Data-Types der Tabellen als txt angehängt.
Kommentar