Hallo Leute,
durch eine ungünstiges Datenbankdesign, um welches ich nicht herum komme ändere ich unter Umständen einen Primarykey, womit dann auch ein neues auto_increment vergeben werden muss. Ich weiss nur nicht wie.
Hier die Datenbank
Über Php kann je nach Bedarf die clientid, name und description geändert werden. Sofern die Clientid geändert wird, muss durch Mysql auch die id automatisch auf den nächsten auto_increment in Abhängigkeit der id geändert werden.
Wie stelle ich das aber am besten an?
Ich hoffe Ihr habt eine gut Lösung mit Mysql ohne das ich vorher alles mit PHP prüfen muss. Sonst müsste ich außer ein update ein select, delete und insert ausführen, was mir für ein so einfaches Vorhaben durch etwas überzogen scheint.
Ich bin gespannt
Apollon
durch eine ungünstiges Datenbankdesign, um welches ich nicht herum komme ändere ich unter Umständen einen Primarykey, womit dann auch ein neues auto_increment vergeben werden muss. Ich weiss nur nicht wie.
Hier die Datenbank
Code:
CREATE TABLE `client_template` ( `clientid` int(11) NOT NULL, `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT, `skr` tinyint(2) NOT NULL, `category` int(11) NOT NULL DEFAULT '0', `name` text NOT NULL, `description` text NOT NULL, `account` text NOT NULL, `valid` date NOT NULL, `expire` date DEFAULT NULL, PRIMARY KEY (`clientid`,`id`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
Wie stelle ich das aber am besten an?
Ich hoffe Ihr habt eine gut Lösung mit Mysql ohne das ich vorher alles mit PHP prüfen muss. Sonst müsste ich außer ein update ein select, delete und insert ausführen, was mir für ein so einfaches Vorhaben durch etwas überzogen scheint.
Ich bin gespannt
Apollon
Kommentar