abfragen unterschiede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abfragen unterschiede

    tachle,
    ich habe ein db:-)
    im php script habe ich die die categorien in buchstaben aufgeteilt! (a,b,c etc) und die anfrage halt so: name like '$letter%' gestellt damit er alle worter die mit dem buchstaben anfangen der angeklickt wurde.. sooo...
    nun will ich noch ein paar categorien einbauen wie z.b platinum!
    meine problem besteht jetz darin das wenn man jetz das "P" in der categorie anklickt gibt er nicht nur alle namen die mit p anfangen aus sonder auch die datensätze die ich mit "Platinum:xxx" gespeichert habe
    (das "platinum:..." is da damit ich, wenn man platinum wählt, die datensätze mit (name like 'platinum%') abfragen kann!

    kurz und knapp: wie kann ich die abfrage so stellen das er bei p alle p%'s ausgibt aber nicht platinum... ohne eine weiter spalte anzulegen!

    thx

  • #2
    SELECT * FROM categorien WHERE name LIKE '$letter%' AND NOT LIKE 'platinum'

    taratus

    Kommentar


    • #3
      Ich würde aber nicht like verwenden.

      SELECT * FROM categorien WHERE SUBSTRING(name,1,1)='$letter' AND SUBSTRING(name,1,8)<>'platinum';
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        @ Troublegum

        Warum SUBSTRING und nicht LIKE ?

        (Performance ?)

        taratus

        Kommentar


        • #5
          big thx
          werds gleich mal proben

          Kommentar

          Lädt...
          X